Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Geringere Wirksamkeit von Corona-Impfung gegen Delta? Lauterbach hat “Grund zur Sorge”

Karl Lauterbach (SPD) hat “Grund zur Sorge” wegen steigender Corona-Neuinfektionen in Israel. Besonders ein Aspekt gibt ihm Bedenken.

In Israel gebe es aktuell Vermutungen, dass die Corona-Impfung nicht so wirksam sei, wie man ursprünglich dachte.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sorgt sich wegen Berichten über eine möglicherweise verminderte Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe gegen die Delta-Variante. Das erklärte er der Augsburger Allgemeinen.

Grund zur Sorge: Corona-Impfstoff nicht so wirksam?

“Wenn sich die Daten bestätigen, ist das Grund zur Sorge”, sagte Lauterbach der Augsburger Allgemeinen. Hintergrund sind Vermutungen israelischer Pandemie-Experten, welche den Anstieg der Ansteckungszahlen in Israel trotz schneller Impfkampagne auf die Delta-Mutation zurückführen.

Besonders ein Aspekt gibt Lauterbach zu denken: “Was mich an der Studie eher noch beunruhigt hat, ist die Tatsache, dass sieben Prozent der Geimpften schwer erkranken konnten.”

Möglicherweise sei nicht die Delta-Variante allein für die geringere Wirksamkeit verantwortlich, sondern auch weitgehende Lockerungen. Gefährlich sei jedenfalls die Mischung aus Verbreitung der mutierten Corona-Variante und gleichzeitigen Lockerungen, warnte Lauterbach in der Augsburger Allgemeinen.

Steigende Corona-Neuinfektionen in Israel

Die steigende Zahl von Corona-Neuinfektionen in Israel könnte ein “erstes Signal” für eine verminderte Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe sein, sagte der Vorsitzende des israelischen Expertengremiums zu Covid-19, Ran Balicer, am Montag.

Obwohl der Großteil der Erwachsenen in Israel mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer geimpft wurde, nahmen die Fallzahlen zuletzt wieder zu. Nach aktuellen Corona-Informationen gibt es rund 300 Neuinfektionen täglich. Durch die Impfkampagne hatte Israel die Zahl der Neuansteckungen zuletzt auf rund fünf pro Tag reduziert.

Allerdings gibt es bei den Epidemologen in Israel – anders als in Deutschland – keinen Grund zur Panik. Trotz der steigenden Neuinfektionen gebe es wenige schwere Verläufe von Covid-19. Die Morgenpost berichtet, dass es in den vergangenen zwei Wochen einen Todesfall in ganz Israel gegeben hatte.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion