Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Kulmbacher Bierwoche 2021 wegen Corona abgesagt

Die Kulmbacher Bierwoche kann 2021 wegen Corona nicht stattfinden. Das Fest fällt damit nach 2020 erneut aus. Das erklärte die Kulmbacher Brauerei am 1. März 2021.

Vor dem Hintergrund einer aktuell nicht abzuschätzenden Entwicklung des Corona-Pandemiegeschehens und der daraus resultierenden Planungsunsicherheit hat sich die Kulmbacher Brauerei in Abstimmung mit der Stadt Kulmbach entschieden, dass 2021 die Kulmbacher Bierwoche nicht durchgeführt werden kann.

Kulmbacher Bierwoche 2021 abgesagt

Auch im Jahr 2020 musste die Bierwoche wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. „Wir bedauern diese Entscheidung sehr, halten sie aber für unvermeidlich. Denn die Gesundheit und das Wohl der Allgemeinheit stehen für uns an erste Stelle“, erklärt Markus Stodden, Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei AG.

„Die Vorbereitungen zur Kulmbacher Bierwoche erfordern einen erheblichen zeitlichen Vorlauf und eine verlässliche Planung. Letzteres ist weder für die Kulmbacher Brauerei noch für die Lieferanten und Partner möglich.“

(Markus Stodden, Kulmbacher Brauerei AG)

Bierwoche abgesagt: Eindämmung der Corona-Pandemie im Fokus

Oberbürgermeister Ingo Lehmann steht ganz hinter der Entscheidung: „Leider war es absehbar, dass die Kulmbacher Bierwoche auch in diesem Jahr aufgrund des andauernden Infektionsgeschehens nicht stattfinden kann. Die Entscheidung ist nachvollziehbar und zum jetzigen Zeitpunkt der einzig richtige Schritt. Auch wenn ich mich gefreut hätte, dann im zweiten Jahr meiner Amtszeit das erste Mal das Bierfest eröffnen zu dürfen, muss die Sicherheit und Eindämmung der Pandemie im Fokus stehen.“

Kulmbacher Bierwochen Festbier als limitierte Abfüllung

Ein kleiner Trost bleibt für alle Fans der Kulmbacher Bierwoche. Aufgrund der guten Resonanz im letzten Jahr hat sich die Kulmbacher Brauerei wieder entschieden, ein spezielles Kulmbacher Bierwochen Festbier einzubrauen und als limitierte Flaschen- und Fassabfüllung anzubieten.

„So werden sich im Sommer hoffentlich viele das ein oder andere Glas im Biergarten der heimischen Gastronomie oder im eigenen Garten schmecken lassen können, ergänzt Markus Stodden. Wir blicken mit Zuversicht auf das nächste Jahr und wünschen uns sehr, dann im Kulmbacher Bierstadl wieder unbeschwert mit Gästen aus nah und fern feiern zu können“.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion