Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Lockdown in Bayreuth: Händler und Gastronomen leiden sehr unter den Schließungen

Lockdown in Bayreuth: Viele Geschäfte mussten wegen der Corona-Pandemie schließen. 

Mit Blick auf den flächendeckenden Lockdown zur Weihnachtszeit ruft Jörg Lichtenegger, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im IHK-Gremium Bayreuth, zu einer gezielten Unterstützung regionaler Händler und Gastronomen auf. Auch im Klinikum Bayreuth hat sich der Lockdown bemerkbar gemacht: So wurden unter anderem vier OP-Säle geschlossen.

Wegen Corona und Lockdown: Bayreuther Händler und Gastronomen unterstützen

“Der innerstädtische Einzelhandel und die Gastronomie stehen derzeit besonders unter Druck. Als zentrale Branchen im Stadtzentrum brauchen sie deshalb gerade jetzt Unterstützung, da die Schließung in die eigentlich umsatzstärksten Monate fällt. Eine leere Innenstadt kann nach der Pandemie nicht von heute auf morgen wiederbelebt werden.”

(Jörg Lichtenegger über mögliche negative Auswirkungen des Lockdowns auf die Innenstädte)

Lichtenegger verweist daher auf alternative Wege, um regionalen Handel und Gastronomie auch während des Lockdowns unter Wahrung der Kontaktbeschränkungen zu unterstützen, zum Beispiel über den Kauf von Gutscheinen oder den telefonischen Einkauf mit Lieferung nach Hause.

Händler und Gastronomen in Bayreuth haben kreative Konzepte entwickelt

“Zahlreiche Bayreuther Händler und Gastronomen haben in den vergangenen Monaten kreative Konzepte entwickelt, um kontaktlose Geschäfte anzubieten. Es liegt nun an der Bevölkerung, diese Angebote auch zu nutzen”, so sein Appell. “Gerade jetzt sind Gemeinschaft und Solidarität so wichtig wie nie. Dies sollten wir auch unseren Unternehmen vor Ort entgegenbringen. Gemeinsam für die Region.” Bei Interesse können Kunden zum Beispiel in den entsprechenden Geschäften vor Ort anrufen und nach Gutscheinen, einem Lieferservice oder anderen Konzepten fragen. Auch in den sozialen Medien können Nutzer immer wieder auf Infos stoßen.

Auch Dagmar Zimmermann, Inhaberin der Schloß-Parfümerie Bayreuth und Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes in Oberfranken, unterstützt Lichteneggers Appell: “Es wäre schön, wenn der stationäre Handel gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit von den Kundinnen und Kunden unterstützt würde.”

Bayreuther Gastronom hofft auf Besserung im Frühjahr

Engin Gülyaprak, Inhaber von Engin’s Ponte und Kreisvorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes in Bayreuth, betont ebenfalls, wie wichtig in dieser Zeit Zusammenhalt sei. Gerade jetzt sei es wichtig, regionale Betriebe zu unterstützen. “Ich wünsche allen viel Kraft und Motivation für die nächste Zeit”, so der Gastronom, der auf eine Besserung der Situation im Frühjahr hofft.

Die IHK für Oberfranken Bayreuth hatte bereits zuvor eine rasche Umsetzung der angekündigten Hilfen des Bundes gefordert, damit die Existenzen der Einzelhändler, aber auch aller anderen betroffenen Unternehmen nicht bedroht sind oder vor dem Aus stehen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion