Zuletzt aktualisiert am

Gesundheit

Mehr Kinder und Jugendliche in Oberfranken müssen in die Psychiatrie – BKH Bayreuth baut jetzt aus

Am Mittwoch (22.7.2020) wurde der Spatenstich für die Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirkskrankenhaus (BKH) in Bayreuth gesetzt. Da der Bedarf an Plätzen steigt, vergrößert das BKH seine Kapazitäten.

Der Bedarf an Plätzen in der Kinder- und Jugendpsychotherapie in Oberfranken steigt, sagt Bezirkspräsident Henry Schramm. Deswegen baut das Bezirkskrankenhaus (BKH) in Bayreuth jetzt seine Kapazitäten aus. Am Mittwoch (22.7.2020) fand der Spatenstich für den Neubau statt. Da ein vollständiger Neubau Zeit braucht, entsteht bis Ende Oktober 2020 ein vorübergehender Modulbau zur Entlastung.

Kinder und Jugendliche in Oberfranken brauchen Raum – BKH Bayreuth baut aus

“Dieses Anliegen ist uns wirklich ein Herzensprojekt”, teilt Bezirkspräsident Henry Schramm mit. “Unser hochqualifiziertes Personal braucht einfach mehr Platz um Kindern und Jugendlichen noch besser helfen zu können.” Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, ergänzt: “Kinder brauchen Raum und Raum ist knapp. Deswegen ist der Ausbau hier so sinnvoll und nötig wie bei kaum einem anderen Bauprojekt.”

Im neuen Modulbau werden zwei Stationen mit insgesamt 24 Betten untergebracht. Die künftigen Patienten sind Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Sie leiden unter Essstörungen, Depressionen, Schulangst, Trennungsangst oder unter einer Störung des Sozialverhaltens wie Aggressionen.

Ein Zuhause auf Zeit im BKH Bayreuth

Auch Katja Bittner, Vorstand der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBo), sieht den großen Bedarf und die damit verbundene Not der betroffen Kinder und Familien. “Die Kinder sollen hier nicht nur untergebracht werden. Sie sollen vorübergehend ein Zuhause finden und umsorgt werden. Nur so kann die Seele gesund werden,” sagt Bittner. Die GeBo, investiert für den Modulbau rund 3,1 Millionen Euro. Bezugsfertig soll dieser – innerhalb von drei Monaten – im Oktober 2020 sein. Stadtrat Dr. Walter Wagner (CSU) findet, dass ein Neubau des Bayreuther Klinikums die beste Lösung sei.

Bayreuther Tagblatt - Ricarda Schoop

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Ricarda Schoop