Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Großeinsatz der Feuerwehr im Landkreis Bayreuth – 200 Liter Lack auf die Fahrbahn gelaufen

Auf der A9 sind am Parkplatz Sophienberg am Freitag (25.9.2020) 200 Liter Lack ausgelaufen. Die Feuerwehren Bayreuth und Trockau waren mit einem Großaufgebot vor Ort. 

Am Freitagabend (25.9.2020) war ein Großaufgebot der Feuerwehren Bayreuth und Trockau auf dem Autobahnparkplatz Sophienberg auf der A9 im Einsatz. Nach einem Unfall war die A9 am Samstag auf Höhe des Bindlacher Bergs gesperrt. Weil die Autofahrer keine Rettungsgasse bildeten, kam es zu Verzögerungen.

Großaufgebot der Feuerwehr auf A9 im Kreis Bayreuth im Einsatz: 200 Liter Lack fließen auf die Fahrbahn

Am späten Freitagabend standen zwei Kleintransporter auf dem Parkplatz Sophienberg. Der Grund: Wegen einer Fahrzeugpanne mussten die beiden Fahrer den Inhalt der Fahrzeuge umladen. Einer der beiden Kleintransporter war mit mehreren Fässern mit flüssigem Lack beladen. Als sich dann während des Umladens ein Fass öffnete, flossen rund 200 Liter silbernen Lacks auf die Fahrbahn am Parkplatz.

Folgenschwere Panne am Parkplatz Sophienberg: Strafverfahren wegen mehrerer Umweltdelikte

Der Lack verteilte sich großflächig drohte in einen Abfluss zu laufen. Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Bayreuth und Trockau konnten Schlimmeres verhindern. Der Parkplatz musste zunächst gesperrt und anschließend noch in der Nacht durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Die beiden Männer (23 und 31 Jahre alt) müssen nun mit Konsequenzen rechnen: auf sie kommen Strafverfahren wegen mehrerer Umweltdelikte zu. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, nachdem ein Mann in Oberfranken von einem Auto erfasst wurde.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion