Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Großeinsatz nach Brand in Kulmbach: Müllhalde in Flammen

Großeinsatz in Kulmbach: In der Nacht auf Sonntag (15.11.2020) hat ein Müllberg auf einer Veolia-Müllhalde Feuer gefangen. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.

In der Nacht auf Sonntag (15.11.2020) hat es bei einer Entsorgungsfirma in Kulmbach gebrannt. Es kam zu einem groß angelegten Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und Polizei. Die Brandursache ist noch unklar. In Bayreuth hat die Feuerwehr kürzlich einen Schwerverletzten aus einer Wohnung gerettet. Zwei weitere Personen wurden verletzt.

Großeinsatz in Kulmbach: Feuer bei Entsorgungsfirma

Kurz nach 23 Uhr ereilte die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der erste Notruf über ein Feuer bei der Entsorgungsfirma Veolia in Kulmbach. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehr- und Polizeikräfte war bereits eine starke Rauchsäule und ein Feuerschein erkennbar, berichtet die Polizei.

Nachdem sich die Feuerwehrmänner aus mehreren Wehren im Kulmbacher Landkreis Zutritt zum Firmengelände verschafft hatten, fanden sie den Grund für das Feuer. Im Außenbereich hatte sich der Brand in einer großen Restmüllhalde entfacht, die insgesamt hundert Kubikmeter groß ist. Mit schwerem Gerät rückten Feuerwehr und THW dem Abfall zu Leibe. So drangen sie immer weiter in die inneren Glutnester vor, bis sie den Brand schließlich unter Kontrolle bringen konnten.

Restmüllhalde in Kulmbach fängt Feuer – Verkehr eingeschränkt und starke Rauchentwicklung

Durch die starke Rauchentwicklung ergaben sich insbesondere zu Beginn er Löscharbeiten nicht nur Beeinträchtigungen für die umliegenden Anwesen, wo Fenster und Türen geschlossen gehalten werden mussten, auch die Sichtweite für den Fahrzeugverkehr auf der angrenzenden Theodor-Heuss-Allee war stark eingeschränkt.

Die Kulmbacher Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge ergaben sich dabei keine Hinweise für ein Fremdverschulden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion