Zuletzt aktualisiert am

Kultur

Großes Festival im Kreis Bayreuth erneut abgesagt – Veranstalter mit Kritik an Regierung

Die “Klangtherapie” in Plankenfels im Kreis Bayreuth wird auch 2021 abgesagt. Das teilen die Verantwortlichen auf Facebook mit. Dabei gibt es auch Kritik an der Regierung.

In Plankenfels wird das Festival “Klangtherapie” abgesagt. Das haben die Verantwortlichen auf Facebook mitgeteilt.

“Wir machen es kurz und schmerzlos: auch in diesem Jahr werden wir kein Festival auf dem Feld der Ehre veranstalten. Mitte Juni war unsere Deadline für Hopp oder Topp”, heißt es auf den Social-Media-Kanälen. Dahingegen finden diese Veranstaltungen in Bayreuth statt. 

Klangtherapie im Landkreis Bayreuth auf 2021 abgesagt

Nach aktuellen Vorstellungen der bayerischen Politik sollen “selbst bei niedrigen Inzidenzen Open Air Veranstaltungen mit nur 500 Sitzplätzen und weiteren Auflagen (Testpflicht bzw. Impfung/Genesung, Abstandsgebot) stattfinden dürfen”, geben die Veranstalter als Grund für die Absage an.

Außerdem wird nicht davon ausgegangen, dass es weitere Lockerungen geben wird, die für ein solches Festival geeignet sind: “Aber wir halten es dennoch für unwahrscheinlich, dass es in 6 Wochen (in Bayern) möglich ist, solche Feste zu feiern, wie wir sie kennen und lieben. Ein Festival auf dem Feld der Ehre ohne Bewegung, Nähe und Spontaneität ist irgendwie unvorstellbar. Selbst wenn im Laufe des Sommers Veranstaltungen mit mehr Besucher*innen erlaubt sind, würde das für uns krasse Einschränkungen bedeuten. Es müsste zusätzlich zum gewohnten Aufwand sehr viel Energie in die nötige Infrastruktur (z.B. Teststation, Sitzplätze, mehr Sanitäranlagen,…) und Organisation (z.B. Hygienekonzept, Behördenkommunikation) fließen.”

Die Klangtherapie wird demnach zum zweiten Mal abgesagt. Dabei gibt es von den Veranstaltern auch Kritik an der Regierung: “Zudem empfinden wir es als unheimlich schade, dass in bisher über einem Jahr Pandemie keine Konzepte getestet und geprüft wurden, die ein Zusammenkommen möglich machen. So wird unserer Meinung nach der Boden für illegale Partys ohne die Einhaltung jeglicher Regeln geebnet. Jedoch liegen diese Entscheidungen nicht in unserer Hand.”

Tickets der Klangtherapie nach Absage

Wer bereits ein Ticket erworben hat, hat nach Angaben der Veranstalter folgende Möglichkeiten:
• Ticket spenden
• Ticket behält seine Gültigkeit bis 2022
• Ticket stornieren
• Ticket stornieren mit Spende über 5 Euro

Außerdem heißt es: “Alle Tickets, die bis zum 1.8.2021 nicht gespendet oder storniert wurden, sind automatisch gültig für 2022. Falls ihr also euer Ticket bis zum nächsten Jahr behalten möchtet, müsst ihr das Formular nicht ausfüllen. Wir behalten uns vor, im nächsten Jahr einen Aufschlag von euch zu verlangen, falls sich der Ticketpreis erhöht.”

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion