Zuletzt aktualisiert am

Stadtrat

Hans Walter Wild Stadion Bayreuth: Stadtrat fasst Grundsatzentscheidung zur Drittligatauglichkeit

Auf seiner Sitzung am Mittwoch (24.3.2021) hat sich der Bayreuther Stadtrat mit der umstrittenen Sanierung des Hans Walter Wild Stadions beschäftigt. 

Für den möglichen Aufstieg der SpVgg Bayreuth in die 3. Fußball-Bundesliga muss das Hans Walter Wild Stadion drittligatauglich gemacht werden. Die Vorgaben dazu macht der DFB. Während die vollständige Erneuerung des Rasens, der Einbau eines vorgeschriebenen Drainagesystems und das Verlegen der Rasenheizung im Spielfeldbereich bereits in der Dezembersitzung des Stadtrates beschlossen wurden, ging es am Mittwoch (24.3.2021) um weitere notwendige Maßnahmen. Mitte März hatte der Bauausschuss mit zwölf gegen fünf Stimmen beschlossen, dem Stadtrat die Maßnahmen zur Drittligatauglichkeit des Stadions mitsamt der Planung einer Flutlichtanlage zu empfehlen.

Hans Walter Wild Stadion in Bayreuth: Das verlangt der DFB für Spiele in der 3. Fußball-Bundesliga

  • Eine Flutlichtanlage mit speziellem Licht für Fernsehübertragungen,
  • eine Video-Überwachung,
  • Medientechnik mit ISDN-Anschlüssen,
  • eine Sicherheitszentrale mit entsprechender Einrichtung,
  • eine Beschallungsanalge,
  • getrennte Sektoren im Zuschauerbereich,
  • neue Sitzschalen auf der Haupttribüne,
  • eine Befestigung des Fußweges hinter der Haupttribüne,
  • eine Kennzeichnung der Blöcke sowie der Ausgänge und Rettungswege, aktuelle Rettungs- und Fluchtwegpläne.

Die Kosten für diese Maßnahmen gibt die Verwaltung der Stadt Bayreuth mit 4 bis möglicherweise 6 Millionen Euro an. Vorsorglich weist sie darauf hin, dass aus diesen Baumaßnahmen auch Folgekosten entstehen.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) stellte klar, dass es sich bei den Summen um vorsichtige Schätzung handle und die Zeit drängen würde. Dabei geht es darum, dass ausgewählte Punkte zur neuen Saison in der 3. Fußball-Bundesliga bereits erfüllt sein müssen. Im schlechtesten Fall die ersten Spiele nicht im Bayreuther Stadion stattfinden können. “Man muss sehen, dass wir Lieferzeiten haben.”

Stadtrat Bayreuth: Was wenn die SpVgg nicht aufsteigt?

Stadtrat Stephan Müller (BG) plädierte dafür, nur einige Punkte auf der Mängelliste anzugehen wie etwa die Erneuerung der Sitzschalen auf der Haupttribüne. Das sei ohnehin längst nötig. Mit dem Rest schlägt er vor, vorerst zu warten und mit dem DFB über Fristen zu verhandeln, bis wann die Punkte abgearbeitet sein müssen.

Stadtrat Michael Hohl (CSU) führte aus, dass die Fraktion auf die Stadt vertraue, dass sie verantwortungsvoll mit den Geldern umgeht. Stadtrat Stefan Schlags (Bündnis 90/Die Grünen) mahnte, dass es sich bei Maßnahmen wie den Einbau der speziellen Flutlichtanlage um Ausgaben handelt, die einzig und allein einem Bezahlsender zu Gute komme, der mit der Übertragung der Spiele Geld macht. Weiter sei es ein Unding, in Zeiten des manifesten Klimawandels eine Rasenheizung einzubauen. Insgesamt: “Mit den sechs oder sieben Millionen könnten wir viel für den Sport machen.”

Gert-Dieter Meier (DU) sieht die Maßnahmen nicht nur als Ausgaben für den Profisport. Die meisten seien dem Stadion an sich geschuldet und damit allgemein dem Sport in der Stadt Bayreuth. Was die Fernsehübertragungen betrifft, sagt Meier, dass es andere Städte mit Mannschaften in der 3. Liga auch geschafft haben, ihre Stadien DFB-konform auszurüsten. Stadtrat Helmut Parzen (CSU) sieht die Maßnahmen als Bestandsschutz des Stadions als Immobilie. Stadträtin Stephanie Anna Kollmer führte aus, dass die Spielvereinigung wenn nicht dieses, dann im nächsten Jahr wieder aufsteigen kann.

“Signal geben”: So hat der Stadtrat entschieden

Oberbürgermeister Ebersberger erklärte, dass es sich um eine Grundsatzentscheidung handle. Die tatsächlichen Kosten seien nicht in Stein gemeißelt. “Heute wird kein Geld ausgegeben.” Am Ende hat der Stadtrat das Gutachten des Bauausschusses angenommen. Die Verwaltung ist beauftragt die Maßnahmen umzusetzen und die entsprechenden Ausschreibungen zu starten.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß