Zuletzt aktualisiert am

Fridays For Future

Heute Demo in Bayreuth: Hier ziehen die Demonstranten durch die Stadt

Am heutigen Freitag (18. Juni 2021) gibt es wieder eine Demonstration von Fridays For Future in Bayreuth. Um 14 Uhr startet die Demo.

Große Demo durch Bayreuth: Am Freitag den 18.6.2021 geht Fridays For Future Bayreuth wieder auf die Straße. Nach einer langen – durch die Pandemie erzwungenen – Pause wird wieder eine große Laufdemo stattfinden.

Fridays For Future in Bayreuth: Demonstration am Freitag

Der Klimaentscheid Bayreuth hat inzwischen über 3000 Stimmen gesammelt. Damit fehlen nur noch einige Hundert Unterschriften – insgesamt werden 3.600 benötigt -, bis das Bürgerbegehren eingereicht werden kann. “Hoffentlich kann es die Stadt Bayreuth zu konkreten Maßnahmenplänen bewegen, um das Pariser Klimaziel einzuhalten”, teilt Fridays For Future in einer Pressemitteilung mit.

Mit der Demo fordert Fridays For Future die Politik auf “endlich klimagerecht zu handeln und die Bürger*innen bei ihrer Stimmenabgabe im September die Klimakriese und damit einhergehende Ungerechtigkeiten zu berücksichtigen. Denn die Klimakrise trifft am stärksten die ärmsten und schwächsten Menschen weltweit und ist damit auch eine Gerechtigkeitskrise.”

Hier läuft die Demo in Bayreuth entlang

Die Demo beginnt am Freitag um 14 Uhr am Ehrenhof, von dort aus wird dann über die Opernstraße, den Ring und das Mühltürlein zur Maxstraße gelaufen. Dort soll es noch ein paar Redebeiträge vor dem Karstadt geben, teilt Fridays For Future mit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion