Zuletzt aktualisiert am

Astronomie

Himmelsspektakel im August: Diese Planeten können sogar mit bloßem Auge gesehen werden

Die Planeten Saturn und Jupiter nähern sich der Erde im August so nah an wie selten. Sie sind ab Abend sogar mit bloßem Auge erkennbar.

Wer ganz genau in den Nachthimmel schaut, kann in den nächsten Tagen und Wochen gleich zwei Planeten am Himmel beobachten: Jupiter und Saturn kommen der Erde nahe.

Im August werden die beiden Planeten besonders gut zu bewundern sein. Laut Accuweather können Saturn und Jupiter jede wolkenfreie Nacht gesehen werden. Bereits am Montag (2. August 2021) steht nach Angaben von Accuweather der Saturn in Opposition – aus Sicht der Erde gegenüber der Sonne.

Saturn und Jupiter am Himmel zu sehen

Jupiter und Saturn sind große Planeten. Deren Radien umfassen knapp 70.000 und gut 58.000 Kilometer. Zum Vergleich: Die Erde misst gerade einmal 6371 Kilometer im Radius.

Der Saturn sei ab dem 2. August leicht am Nachthimmel zu erkennen. Er geht beim Sonnenuntergang im Südosten auf, wandert die ganze Nacht am südlichen Himmel entlang und geht im Südwesten bei Sonnenaufgang wieder unter.

Der Jupiter kann ebenso betrachtet werden – denn er verfolgt den Saturn auf seiner Laufbahn.

Einzig das Wetter kann den Hobby-Astronomen einen Strich durch die Rechnung machen. In unserem bt-Unwetter-Ticker melden wir aktuelle Wetter-Ereignisse.

Jupiter leichter am Nachthimmel zu sehen

Wer nun auf der Suche nach den Planeten ist, sollte nach Angaben von Accuweather zuerst am Himmel nach dem Jupiter suchen und dann weiter rechts nach dem Saturn blicken. Aktuell ist der Saturn allerdings noch weiter von der Erde entfernt. Er wird erst Mitte des Monats besser zu sehen sein.

Beide Planeten können dann mit bloßem Auge erkannt werden, weil sie so hell angeleuchtet werden. Mit einem Teleskop sind beide Planeten noch einfacher zu erblicken.

Wer hofft, die Ringe am Saturn zu sehen, braucht definitiv ein Teleskop. Nach Experten-Angaben genügt im August alleridngs eine Vergrößerung von 25.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion