Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Hochwasser in Bayreuth und Franken: So ist die aktuelle Lage

Seit Freitag, den 29. Januar 2021, gilt in Franken Hochwasser-Alarm. So ist die aktuelle Lage in Bayreuth und den fränkischen Regionen.

  • Hochwasser in Franken
  • Meldestufe 3 in zwei Regionen erreicht
  • Pegel in fränkischen Regionen sinken wieder

Hochwasser in Franken: Seit Freitag steigen die Pegel in Franken: Grund war der anhaltende Regen und das Tauwetter, das den Schnee zum Schmelzen brachte. Deshalb gab und gibt es Hochwasser-Warnungen in ganz Franken. So ist die aktuelle Lage.

Hochwasser in Bayreuth: Warnung aufgehoben

Das Wasserwirtschaftsamt Hof hat die Meldestufe für Bayreuth Stadt und Landkreis aufgehoben. Am Freitag, den 29. Januar 2021, wurde in der Region die Meldestufe zwei erreicht. Demnach sind an einigen Flüssen und Zuflüssen die Pegel so angestiegen, dass umliegende Felder überflutet wurden.

Doch die Lage hat sich entspannt: “Die Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen ausgegeben vom Wasserwirtschaftsamt Hof wird hiermit aufgehoben”, teilt der Hochwassernachrichtendienst aktuell mit. Die Pegel sinken wieder, weshalb keine Gefahr vor Hochwasser mehr besteht.

Hochwasser in Franken: So ist die Lage in Kulmbach

In anderen fränkischen Regionen ist die Lage allerdings weiterhin angespannt: Im Landkreis Kulmbach gilt weiterhin die Meldestufe zwei. Betroffen sind hier nach Angaben des Wasserwirtschaftsamtes “Mainleus und Main”.

Doch auch in dieser Region werden sinkende Pegel gemeldet. Die Hochwasser-Lage soll sich demnach entspannen.

Zweithöchste Meldestufe in Bamberg und Coburg

“Der Pegel Schenkenau / Itz befindet sich in der Meldestufe 3”, teilt das Wasserwirtschaftsamt Kronach für Bamberg und Coburg mit. Hier gibt es demnach Überflutungen, die auch “bebautes Gebiet” betreffen.

Allerdings soll sich auch hier die Lage entspannen. Die Pegel sinken wegen ausbleibender Niederschläge wieder.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann