Zuletzt aktualisiert am

Bauarbeiten

Hochwasserschutz im Kreis Bayreuth: Für Megaprojekt muss sogar der Bolzplatz weichen

Bad Berneck bekommt einen Hochwasserschutz. Das Projekt ist riesig, die Schutzvorrichtungen deutlich über einen Kilometer lang.

Bad Berneck im Landkreis Bayreuth bekommt ein Hochwasserschutzsystem. Das soll ein mögliches Jahrhunderthochwasser des Weißen Mains abhalten.

Die Dimension des Hochwasserschutz in Bad Berneck ist gewaltig. Auf einer Länge von über 1,3 Kilometer entstehen derzeit zwei Schutzwände und ein Deich dazwischen.

Hochwasserschutz im Landkreis Bayreuth: Riesiger Bau soll vor Jahrhunderthochwasser schützen

Es ist durchaus beeindruckend, was derzeit in Bad Berneck passiert. Die Gemeinde am Eingang zum Fichtelgebirge bekommt ein Hochwasserschutzsystem. Und das ist riesig. Oder besser gesagt: lang – sehr lang sogar. Auf einer Länge von über 1,3 Kilometer soll die Kulmbacher Straße und der Stadtteil Blumenau vor dem Weißen Main geschützt werden.

Dass der sonst so beschauliche Fluss, der hier faktisch ein Bach ist, auch anders kann, das haben die Bad Bernecker bereits leidvoll erfahren. 2006 ist er über die Ufer getreten und hat im Ortsteil Blumenau teils verheerende Schäden angerichtet. Das soll nicht wieder passieren. Ganze 15 Jahre später bekommt Bad Berneck einen Schutz vor Hochwasser. Eine ähnlich leidvolle Erfahrung mit Hochwasser machte vor wenigen Wochen die Nachbargemeinde Bindlach.

Hochwasserschutz in Bad Berneck – so wird das Riesenbauwerk aussehen

“Auf Höhe der Mainbrücke an der ehemaligen B2 geht das Bauwerk los. Gut 500 Meter lang wird es als Mauer hinter den bebauten Grundstücken nördlich der Kulmbacher Straße gebaut”, sagt Boris Roth. Er ist am Wasserwirtschaftsamt Hof zuständig für Gewässer in Stadt und Landkreis Bayreuth. “Ungefähr bis zum Goetheweg”, präzisiert er.

“Ab dort geht es dann mit einem großen Erddeich weiter”, ergänzt sein Kollege Steffen Merkel. Er betreut den Bau des Hochwasserschutzes in Bad Berneck vor Ort. “Dieser Deich verläuft ungefähr 450 lang über unbebaute Wiesengrundstücke.” Unter anderem mitten über einen Bolzplatz. Fußballspielen kann man dort natürlich nicht mehr. “Der Bolzplatz liegt zwischen der Kulmbacher Straße und dem Weißen Main. Danach verläuft der Fluß direkt neben der Straße weiter. Dort wird nochmal eine Schutzmauer gebaut.” Viele Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Landkreis Bayreuth haben beim Hochwasser im Ahrtal mit angepackt. Sie sagten, sie würden den Einsatz dort nie vergessen.

Mauer und Deich – nur beides zusammen schützt Bad Berneck vor Hochwasser

Wenn man von einer Schutzmauer für Bad Berneck spricht, hat man also nur teilweise recht. Für einen Deich gilt das gleiche. Beide zusammen sind Teil des Hochwasserschutzsystems. “Derzeit treiben wir von der Mainbrücke her in Richtung Westen die Verankerungen in den Boden. Ungefähr 300 Meter bis hinter das Gelände der ehemaligen Firma Popp & Co haben wir es bereits geschafft”, informiert Merkel. “Wenn wir dort noch ein gutes Stück schaffen, werden die ersten Mauerteile gesetzt. Wieder an der Mainbrücke beginnend. Der Bau der Verankerungen erhält in gewisser Weise Vorsprung.”

Das Wasserwirtschaftsamt Hof tritt in Bad Berneck als Bauherr auf. Für den Bau wurden die unbebauten Wiesengrundstücke den vormaligen Eigentümern abgekauft. Zudem beteiligt das Amt die Stadt Bad Berneck mit 35 Prozent der Kosten. Diesen Anteil bestätigte Geschäftsleiter Christian Hohlweg aus dem Bernecker Rathaus dem bt. Ungefähr sechs Millionen Euro wird das Hochwasserschutzsystem kosten. Gegenüber dem bt äußerte sich Hohlweg eine Woche zuvor auch zum Vandalismus-Problem, das Bad Berneck derzeit in Atem hält.

Deich als Schutz vor Hochwasser in Bad Berneck – der Bolzplatz ist Geschichte

Fertig sein soll das gesamte Bauwerk “Ende 2022”, wie Merkel dem bt sagt. Obwohl bereits jetzt fleißig Verankerungen in die Erde getrieben, verdeutlicht das nochmals die Ausmaße des Bauwerkes.

Für den Bolzplatz habe das Wasserwirtschaftsamt Hof eine Ausgleichszahlung an die Stadt Bad Berneck geleistet, so Merkel. Auf die Höhe des Betrags will er dabei nicht eingehen. Die Stadtverwaltung Bad Berneck sei nach seinem Wissen bereits auf der Suche nach einer geeigneten Fläche für einen neuen Bolzplatz.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit