Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

So viele Impftermine wurden zuletzt in Bayreuth Stadt und Land nicht wahrgenommen

Zahlreiche Impftermine werden in Bayreuth aktuell nicht wahrgenommen. Das bt hat sich beim Landratsamt Bayreuth zu Anzahl und Gründen erkundigt.

Corona-Impfung in Bayreuth: Immer häufiger werden Termine zur Corona-Impfung in ganz Deutschland nicht wahrgenommen. Darüber berichten deutschlandweit sämtliche Medien.

Landrat Florian Wiedemann appellierte in einem Pressegespräch am 29. Juni 2021, Impftermine, die nicht wahrgenommen werden können, zuverlässig abzusagen. Das Landratsamt verkündete außerdem, dass vom 3. bis 14. Juli in den Impfzentren Bayreuth und Pegnitz etwa 5.000 Impftermine nicht vergeben sind.

So viele Impftermine wurden in Bayreuth Stadt und Land abgesagt

Karen Görner-Gütling, Pressesprecherin des Landratsamtes Bayreuth, klärt über die verpassten Impftermine auf: “Im Juni haben rund 140 Personen ihren Impftermin unter Angabe verschiedener Gründe kurzfristig abgesagt.” Weiterhin seien im gleichen Zeitraum 80 Personen am Tag ihres Termins nicht erschienen und konnten vom Impfzentrum auch nicht erreicht werden.

Die genauen Zahlen zu den Corona-Impfungen in Stadt und Landkreis Bayreuth werden hier aufgelistet.

Vernichtung von Impfstoff in Bayreuth? Das sagt das Landratsamt dazu

Je mehr Impftermine frei bleiben, desto eher stellt sich die Frage nach Haltbarkeit oder gar Vernichtung der Imptstoffe. Görner-Gütling kann angesichts der verpassten Termine jedoch sagen, dass in Bayreuth bisher keine Vernichtung von Impfstoff notwendig gewesen sei. “Nein, bislang gelang es der Impfkoordination für Stadt und Landkreis Bayreuth immer, Ersatzimpflinge zu finden”, versichert sie.

Um die Impfquote weiter zu erhöhen, gibt es in Bayreuth aktuell eine Impfaktion für Urlauber mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson.

Bayreuther Tagblatt - Michael Kind

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Michael Kind