Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Illegale Corona-Party in Oberfranken: 21-Jähriger bedrängt und bespuckt Polizisten

Bei einer illegalen Corona-Party in Hof hat ein 21-Jähriger am Samstag (3.4.2021) Polizisten bedrängt, geschubst und bespuckt.

Am Samstagabend (3.4.2021) wurde der Polizei gemeldet, dass im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses in Hof eine lautstarke Party gefeiert wird. Derweil besitzt die Stadt Hof die zweithöchste Inzidenz Deutschlands. Am Sonntag (4.4.2021) liegt der Wert klar über 400.

Corona-Party in leerstehender Wohnung in Hof: Beamten werden bespuckt

Beim Eintreffen stellten die Polizeibeamten fest, dass am Türschild der genannten Wohnung niemand verzeichnet und die Türe beschädigt war. Als die Polizeibeamten an der Wohnungstür auf sich aufmerksam machten, flohen zwei der Anwesenden über einen Balkon in der Wohnung in den Hinterhof.

Die Beamten konnten über die Balkontür nur noch beobachten, wie die beiden Unbekannten durch den Hinterhof wegrannten. In der Wohnung fanden die Polizisten dann noch drei Personen vor, die hochprozentigen Alkohol tranken und Musik hörten. Die Wohnung stand offensichtlich leer und keiner der Angetroffenen hatte einen Schlüssel für die Wohnungstüre. Einem 21-Jährigen aus Oberkotzau wurde nach Feststellung der Personalien von der Polizei ein Platzverweis ausgesprochen.

21-Jähriger schubst, bedrängt und bespuckt Polizisten nach Corona-Party in Hof

Nachdem von den beiden anderen Personen wegen falscher Angaben und fehlenden Ausweisdokumenten die Personalien nicht feststanden, sollten diese zur Klärung der Identität zur Dienststelle gebracht werden.

Einer der beiden, ein 22-Jähriger aus Selbitz, verweigerte dies lautstark und sperrte sich beim Einsteigen in das Dienstfahrzeug, sodass die Beamten ihn fesselten. Der bereits des Ortes verwiesene 21-Jährige kam dann zurück zum Haus, weigerte sich zu gehen, schubste, bedrängte und bespuckte einen der Beamten. Der Angriff konnte durch Einsatz des Pfeffersprays und Anlegen der Handfesseln gestoppt werden, berichtet die Polizei.

Von der Corona-Party in die Arrestzelle: 22-Jähriger nicht zu bändigen

Zur Versorgung und Überwachung wurde der stark alkoholisierte Mann mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt.

Der zur Dienststelle gebrachte 22-Jährige beleidigte die Beamten und verhielt sich auch während der Identitätsfeststellung weiter aggressiv, weshalb er seinen Rausch in der Arrestzelle ausschlafen musste. Neben den festgestellten Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetz ermittelt die Polizei wegen Hausfriedensbruch, Entziehung elektrischer Energie, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion