Zuletzt aktualisiert am

Corona-Virus

Drittimpfung in in Kulmbach: In wenigen Tagen unter einer Voraussetzung möglich

In Kulmbach sind ab 23. August Impfauffrischungen gegen das Corona-Virus möglich. Es gibt eine wichtige Voraussetzung.

In Kulmbach kann man sich ab Montag (23.8.2021) als Auffrischung erneut zum Schutz vor dem Corona-Virus impfen lassen. Das hat das Landratsamt Kulmbach mitgeteilt.

Für eine solche Impfauffrischung gibt es eine wichtige Voraussetzung: Die die vollständige Impfserie muss mindestens sechs Monate zurückliegen.

Impfauffrischungen gegen Corona-Virus: in Kulmbach bald möglich unter einer Voraussetzung

Ab dem kommenden Montag, 23.08.2021, kann man sich auch im Impfzentrum des Landkreises Kulmbach eine Auffrischungsimpfung abholen. Voraussetzung ist, dass die vollständige Impfserie mindestens sechs Monate zurückliegt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Die Drittimpfung erfolgt mit einemmRNA-Impfstoff, unabhängig davon, mit welchem Impfstoff die erste Impfserie abgeschlossen wurde. Laut einer Umfrage könnten in Deutschland mehr Menschen bereits geimpft sein als bisher angenommen.

Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen hat die Gesundheitsministerkonferenz als Zielgruppe für Drittimpfungen zunächst insbesondere Patienteninnen und Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression, Pflegebedürftige in ihrer eigenen Häuslichkeit und Menschen ab 80 Jahren definiert.

Impfauffrischung in Kulmbach: Genug Impfstoff vorhanden

„Es ist genügend Impfstoff auch für Drittimpfungen vorhanden. Unser Fokus liegt aber weiterhin auf den Erst-und Zweitimpfungen“, betont Landrat Klaus Peter Söllner. „Ich ermuntere weiterhin alle, die noch nicht geimpft sind, eines der vielen Impfangebote wahrzunehmen. Nur bei einer Immunisierung eines hohen Bevölkerungsanteils werden wir gut durch den Herbst und vor allem sicher in das neue Schuljahr kommen.“ In Bayreuth steigt die Impfquote währenddessen immer langsamer.