Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Impfzentren sollen in Bayern länger als geplant betrieben werden

In Bayern sollen Impfzentren länger als bisher geplant betrieben werden. Dazu tagt heute die Konferenz der Gesundheitsminister der Bundesländer. 

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beraten an diesem Mittwoch (16. Juni 2021) über die Zukunft der regionalen Impfzentren und die Corona-Folgen bei Kindern und Jugendlichen.

Die Zukunft der Impfzentren sei aktuell noch offen. Bisher gebe es unterschiedliche Auffassungen in den einzelnen Bundesländern, ob die Impfzentren weiter bestehen bleiben. Erst gestern hat das Bayerische Kabinett beschlossen, die Maskenpflicht in Bayern aufrecht zu erhalten – auch in Schulen.

Bayern will Impfzentren verlängern

Der Bund müsse die Finanzierung bis Ende des Jahres sicherstellen, forderte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU), wie mehrere Medien berichten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte nach der Ministerpräsidentenkonferenz vergangene Woche gesagt, die Gesundheitsminister sollten darüber beraten, inwiefern die Impfzentren der Länder in gewissem Umfang erhalten bleiben sollen – auch mit Blick auf mögliche Auffrischungsimpfungen im Herbst.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion