Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Kälberboxen in Oberfranken in Flammen – mehrere Tiere sterben im Feuer

Sieben Kälber sind am Dienstag (26.1.2021) bei einem Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Förbau (Landkreis Hof) in den Flammen verendet. 

Bei einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Landkreis Hof in der Nacht auf Dienstag (26.1.2021) waren 150 Feuerwehrleute vor Ort.

Feuer auf Bauernhof im Landkreis Hof: Sieben Kälber in Flammen verendet

Gegen 2:35 Uhr hat die Rettungsleitstelle einen Anruf über einen flackernden Feuerschein erhalten. Aus bisher ungeklärter Ursache waren auf einem landwirtschaftlichen Anwesen sieben Kälberboxen und ein Teil der Dachfläche einer Stallung in Brand geraten.

Obwohl es den ca. 150 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Schwarzenbach/S., Förbau, Seulbitz, Hallerstein, Förmitz, Fletschenreuth, Oberkotzau und Konradsreuth innerhalb kurzer Zeit gelang, die Flammen zu löschen,  verendeten sieben in den Boxen befindliche Kälber. Das THW war ebenfalls mit Einsatzkräften zur Unterstützung vor Ort.

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen: 100.000 Euro Sachschaden

Personen kamen nicht zu Schaden, dass ca. 100 Meter vom Brandort entfernte Wohnhaus des Geschädigten war nicht in Gefahr. Der entstandene Sachschaden dürfte bei 100.000 Euro liegen. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen bezüglich der Brandursache aufgenommen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion