Zuletzt aktualisiert am

Corona

Kanzlerin Merkel droht im TV mit Mega-Lockdown: “Ich werde nicht tatenlos zusehen”

In einem TV-Beitrag in der ARD-Sendung Anne Will hat Kanzlerin Merkel mit einem Mega-Lockdown gedroht. 

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) möchte die Corona-Maßnahmen deutlich verschärfen. Das teilte sie in der ARD-Sendung Anne Will mit. Seit Tagen steigen die Inzidenzzahlen in Deutschland massiv an. “Wir müssen etwas tun”, so die Kanzlerin im TV.

Angela Merkel fordert Mega-Lockdown

Weitere Kontaktbeschränkungen und Ausgangsbeschränkungen seien nach Meinung der Kanzlerin wichtige Mittel, um jetzt das “exponentielle Wachstum” zu stoppen. “Wir müssen die dritte Welle brechen”, fordert Merkel weiter und nimmt dabei vor allem die Bundesländer in die Pflicht. Testen alleine sei keine Lösung, so Angela Merkel weiter. Das neue Virus sei aggressiver und tödlicher. “Wir haben im Grunde eine neue Pandemie”, mahnte die Kanzlerin bei Anne Will.

Merkel geht Länderchefs an

Den Länderchefs warf Merkel eine zu lasche Vorgehensweise vor. “Wissen Sie, was ich manchmal für ein Gefühl habe? Dass sich so eine Rollenverteilung herausgebildet hat: Wir wissen schon, dass das Kanzleramt streng ist, und deshalb können wir ein kleines bisschen lockerer sein”. So verstoße NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) beispielsweise gegen die Notbremse, indem er Einkaufen und Museumsbesuche mit einem negativen Corona-Test weiterhin erlaube, obwohl die Inzidenz dort über 100 liegt.

Auch Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD) wurde von der Kanzlerin scharf kritisiert: “Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob Testen und Bummeln, wie es jetzt in Berlin heißt, die richtige Antwort auf das ist, was sich zur Zeit abspielt.”

Eine Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes sei für Merkel eine Möglichkeit die Länderchefs zum Handeln zu zwingen. “Ich werde jetzt nicht 14 Tage lang tatenlos zusehen”, gibt sich die Kanzlerin kämpferisch.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion