Zuletzt aktualisiert am

Wintersport

Keine Skifahrt am Ochsenkopf: Lifte stehen wegen Corona-Lockdown still

Der Saisonbeginn für Skifahrer muss am Ochsenkopf noch warten. Grund ist der verlängerte Corona-Lockdown. 

In den letzten Tagen waren im Fichtelgebirge noch die Schneekanonen im Einsatz. Am Ochsenkopf war am Montag (30. November 2020) mit der künstlichen Beschneiung der Hauptabfahrt Nord und dem Anfängergelände in Bischofsgrün und in Fleckl begonnen worden. Wegen des Lockdowns wird das nun beendet. Es wird keinen Liftbetrieb geben, teilt das Bayreuther Landratsamt mit.

Wegen Corona: Keine Lifte am Ochsenkopf

Die Bedingungen waren mit Wind, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ideal, so dass man übereingekommen war, dies zu nutzen, um ein Schneedepot als Vorrat anzulegen. Die Anlagen konnten rund 20.000 Kubikmeter Schnee erzeugen, erläutert das Landratsamt.

Von der Bund-Länder-Konferenz wurde am Mittwochabend (2. Dezember 2020) der Lockdown bis zum 10. Januar verlängert. “Deshalb wird bis dahin auch kein Liftbetrieb möglich sein”, teilt das Landratsamt mit. Hier gibt es eine Übersicht über die beschlossenen Maßnahmen im verlängerten Corona-Lockdown.

Schneekanonen am Ochsenkopf stehen still

Aus diesem Grund hat Verbandsvorsitzender Florian Wiedemann (FW) in Absprache mit der Betriebsleitung der Seilbahnen sowie den Bürgermeistern Axel Herrmann (Warmenstinach) und Michael Schreier (Bischofsgrün) beschlossen, die Beschneiung am Ochsenkopf ab Freitag (4.12.2020) einzustellen.

„Wir werden die politischen Diskussionen im Bund und in den Ländern über das weitere Vorgehen im Januar genau verfolgen. Unser Ziel bleibt, für einen Start der Skisaison gerüstet zu sein. Die Grundlagen dafür haben wir mit dem Anlegen der Schneedepots geschaffen“, sagt Landrat Wiedemann. Dies solle als klares Bekenntnis zum Wintertourismus im Fichtlgebirge zu verstehen sein.

Skifahren: Warten auf den Saisonstart im Kreis Bayreuth

Sobald die rechtlichen Rahmenbedingungen es erlauben, sollen der Seilbahn- und Liftbetrieb starten, erklärt das Landratsamt. Der vorhandene Schneevorrat wird in Form von Schneebergen gelagert, um auch bei milderer Witterung haltbar zu sein und kann dann genutzt werden, um die Pisten zu präparieren.

Die Revision an den Seilbahnen und Schleppliften wird in den nächsten beiden Wochen weitgehend abgeschlossen werden können, so dass man am Ochsenkopf für den Start in die Skisaison bereit ist, beschreibt das Landratsamt die aktuellen Vorbereitungen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion