Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Keine Termine mehr an Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz: Das ist der Grund

In der Region Bayreuth gibt es keine Termine mehr für eine Corona-Impfung: Die Corona-Impfungen starteten am Dienstag, den 29. Dezember 2020, in Bayreuth und Pegnitz. 

Corona-Impfungen: Die Region Bayreuth hat zwei reguläre Impfzentren: Ein Impfzentrum in Bayreuth in der Turnhalle der Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth sowie an der Sana-Klinik in Pegnitz. Seit dem 29. Dezember 2020 können sich dort Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen. Das geht allerdings nur mit Termin.

Update vom 30. Dezember 2020: Keiner Termine mehr in Impfzentren in Bayreuth

Das Bayreuther Landratsamt teilt mit, dass es  aktuell keine Terminvergabe an Bayreuths Impfzentren mehr gibt. Davon sind die Impfenzentren in Bayreuth und Pegnitz betroffen.

Terminvergaben für Corona-Impfungen konnten zunächst nur bis zum 4. Januar erfolgen. Wenn klar ist, wann und wieviel weiterer Impfstoff geliefert wird, können weitere Termine vereinbart werden, teilt das Bayreuther Landratsamt mit.

Derzeit können daher auch über die telefonische Terminvergabe-Hotline keine Impftermine vergeben werden. “Wir informieren darüber, sobald eine Terminvergabe wieder möglich ist”, heißt es aus dem Landratsamt.

Erstmeldung vom 29. Dezember 2020: Impfstart in Bayreuth

Ab heute, 29. Dezember 2020, wird auch in Bayreuth und in Pegnitz geimpft. Die Impfzentren nehmen den Betrieb auf. Das bestätigte Landrat Florian Wiedemann (FW) am Montag.

Denn bereits einen Tag zuvor (28. Dezember 2020) startete ein mobiles Impfzentrum in Bayreuth. Im Hospitalstift wurden die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft.

Corona-Impfstoff ist in Bayreuth angekommen

Nach der Panne mit einer Unterbrechung der Kühlkette wurde der Start der Impfungen in Bayreuth verschoben. Der Impfstoff, der am Sonntag geliefert werden sollte, war nicht richtig gekühlt, erklärt Landrat Wiedemann. Deshalb wird dieser Impfstoff nicht verwendet, da ein Restrisiko bestehe. Darauf haben sich alle zuständigen Landräte geeignet.

Deshalb starten die Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz am heutigen Dienstag (29. Dezember 2020). Um 8:30 nimmt das Zentrum in Pegnitz sowie um 9 Uhr das Impfzentrum in Bayreuth den Betrieb auf.

Für die nächsten beiden Tage sind im Impfzentrum in Bayreuth 120 und in Pegnitz 50 Impftermine vergeben worden, erläutert das Bayreuther Landratsamt auf Nachfrage des bt.

Regeln für Corona-Impfung in Bayreuth

400 Impfdosen sind am Montagmittag in Bayreuth angekommen, erklärte Wiedemann. Die ersten Impfungen wurden mit mobilen Impfzentren im Hospitalstift in Bayreuth ausgeführt.

Am 31. Dezember werden nach Wiedemanns Angaben erneut 400 Impfdosen geliefert. “Die Nachfrage nach Impfterminen ist sehr groß”, erklärte Wiedemann am Montag. Deshalb sei die telefonische Terminvergabe teilweise schlecht erreichbar. Weiterhin können nur so viele Termine vergeben werden, “wie auch Impfstoff zur Verfügung steht”.

Denn eine Corona-Impfung gibt es nur mit Termin.

So sieht es in den Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz aus

Am 16. Dezember wurde das Impfzentrum in Pegnitz vorgestellt. So sieht es in dem Zentrum im Kreis Bayreuth aus.

Am 18. Dezember wurde das Impfzentrum in Bayreuth in der Turnhalle der Johannes-Kepler-Realschule vorgestellt. Das sind die Regeln in Bayreuth.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann