Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

So viele Kinder wurden in Bayreuth geimpft: Das muss hier bei der Corona-Impfung beachtet werden

Am kommenden Wochenende sollen Kinder und Jugendliche in Bayreuth gegen das Coronavirus geimpft werden. Das ist dabei zu beachten.

Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche in Bayreuth: Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren können sich am 17. Juli 2021 und am 24. Juli 2021 in Bayreuth impfen lassen. Das teilt das Bayreuther Landratsamt mit.

An diesem Samstag wird es an der Johannes- Kepler-Realschule (Adolf-Wächter-Straße 8) eine Impfaktion für eben diese Altersgruppe geben. Geimpft wird im Zeitraum von 8:00 bis 15:00 Uhr mit dem BioNTech-Vakzin.

Corona-Impfung bei Kindern in Bayreuth: So viele sind angemeldet

“Bisher sind rund 330 Kinder und Jugendliche für den 17. und den 24.7. angemeldet”, teilt Pressesprecherin des Landratsamtes, Karen Görner-Gütling, auf Nachfrage des bt mit. Insgesamt gebe es für die beiden Impftage für Kinder und Jugendliche 430 Termine.

“Der Sondertag wird von Kinderärzten begleitet. Es werden weniger Impfungen pro Stunde angeboten als bei regulären Terminen, um mehr Zeit für die gesonderte Aufklärung der Kinder und Eltern zu gewährleisten”, teilt Görner-Gütling weiter mit.

Kinder und Jugendliche in Bayreuth: Das ist bei der Impfung zu beachten

“Die Kinder und Jugendlichen sind verpflichtet, in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zur Impfung zu erscheinen. Dieser Erziehungsberechtigte muss – ebenso wie der Impfling – einen Lichtbildausweis mitbringen”, teilt das Landratsamt mit.

Die Kinder und Jugendlichen müssen zudem ihren Impfpass bei sich tragen, außerdem werde ein eigener Kugelschreiber empfohlen. “Gerne kann auch ein vom Kinder- oder Hausarzt bereits unterschriebenes Aufklärungsmerkblatt mRNA-Impfstoff mitgebracht werden”, heißt es in der Mitteilung es Landratsamtes. “In jedem Fall werden Kinderärzte im Impfzentrum vor Ort sein, um den Impftag zu begleiten.”

Im Landkreis Bayreuth wird das Impfzentrum sogar schließen – bis zu diesem Datum wird dort noch geimpft.

Voraussetzungen und Hinweis für Corona-Impfung von Kindern in Bayreuth

Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Kinder-Impftag ist eine Registrierung über die Online-Plattform BayIMCO. Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich über die Impf-Hotline, die montags bis freitags von 8:00 bis 13:30 Uhr unter der Telefonnummer 0921/728-700 zu erreichen ist. Anmelden können sich hierfür Kinder und Jugendliche aus Stadt und Landkreis Bayreuth.

Für diejenigen, die sich am 17. Juli impfen lassen möchten, ist auch schon die Zweitimpfung terminiert. Diese findet am 28. August 2021 statt, teilt das Landratsamt mit.

Zuletzt gibt das Landratsamt folgenden Hinweis: “Der Einsatz von Comirnaty/BioNTech bei Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren ohne Vorerkrankungen wird derzeit von der Ständigen Impfkommission (STIKO) nicht allgemein empfohlen, ist aber nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz des Kindes oder des Jugendlichen bzw. der Sorgeberechtigten möglich.”

Das könnte Sie auch interessieren: Zuletzt ist die Impfbereitschaft in Bayreuth zurückgegangen. Tausende Termine in den Impfzentren waren noch frei.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion