Klaus Wührl-Struller: Der Stadtrat, den man mieten kann

Zuletzt aktualisiert am

Unter dem Motto “Rent-a-Stadtrat!” will Klaus Wührl-Struller, Theaterpädagoge, Kabarettist und Stadtrat der Grünen, die Stammtische der Stadt heimsuchen. 

Besser Politik-Stammtisch als Stammtisch-Politik sagt Wührl-Struller und ruft Stammtische dazu auf, sich bei ihm zu melden.

„Der Stammtisch ist vermutlich der Ort, an dem außerhalb der Institutionen am meisten über Politik gesprochen wird. Dort wird ohne Blatt vor dem Mund geredet und dort erfährt man, wo man die Menschen der Schuh drückt. Also muss ich dahin, wenn es mir Ernst ist mit einer Politik für die Menschen.“  (Klaus Wührl-Struller)

Ab sofort will der Stadtrat einmal im Monat wechselnde Stammtische für etwa eine Stunde besuchen. Interessierte können sich bei ihm per E-Mail oder per Post melden, um einen Termin zu vereinbaren. Sollten sich zu viele Stammtische bewerben, entscheidet das Los.

Wührl-Struller betont, dass er dort keine Vorträge oder Reden halten, keine Unterlagen aus dem Stadtrat dabei haben und es wird auch keinen kabarettistischen Auftritt geben wird.

„Es geht mir darum, mit den Menschen zu sprechen. Zu hören, was sie beschäftigt. Zu erklären, warum im Stadtrat welche Entscheidungen getroffen wurden oder nicht. Ich werde am Ende auch keine großartigen Versprechungen abgeben können – außer, dass ich versuche, mich um die Anliegen zu kümmern.“ (Klaus Wührl-Struller)

Die Art des Stammtisches spielt keine Rolle – ob Elternstammtisch oder Kegel-Club, Seniorentreff oder Männerverein, Liedertafel oder Debattierclub. Wer mit Wührl-Struller über Kommunalpolitik sprechen möchte, kann ihn ab sofort zum Stammtisch bestellten.


Bewerbungen an kws@dr-eulenspiegel.de oder an Klaus Wührl-Struller, Schmatzenhöhe 16b, 95447 Bayreuth.