Zuletzt aktualisiert am

Kinder und Familie

Klinikum Bayreuth: Erstes Baby 2020 heißt Jonathan

25 Tage zu früh und dennoch eine Punktlandung: Jonathan Münch ist das erste Baby, das im Jahr 2020 in Bayreuth zur Welt gekommen ist, wie das Klinikum Bayreuth mitteilt.

Am 1. Januar 2020, morgens um 6.37 Uhr, kam Jonathan Münch als erstes Kind des Jahres im Klinikum Bayreuth auf die Welt. Jonathan hat den Zeitplan seiner Eltern ganz schön auf den Kopf gestellt. 25 Tage wären es bis zum errechneten Geburtstermin noch gewesen. Darauf wollte er aber offensichtlich nicht warten.

Baustelle und Baby

Mit 3.010 Gramm und 50 Zentimetern startet Jonathan gesund und munter ins Leben. Für seine Eltern Stefanie Giese und Christoph Münch ist er das erste Kind. Derzeit erholen sich Mutter und Kind noch von der Entbindung, sind aber wohlauf: „Voraussichtlich können wir am Montag nach Hause“, sagt Stefanie Giese. Für Christoph Münch ist bis dahin noch einiges zu tun: „Aktuell haben wir nach einem Wasserschaden daheim noch eine ziemliche Baustelle. Aber das Kinderzimmer ist fertig“, sagt er.

1.373 Geburten im Jahr 2019

Auch der Rückblick auf das Jahr 2019 fällt im Klinikum Bayreuth positiv aus: 1.373 Geburten – und damit 112 mehr als im Vorjahr – betreuten die Hebammen und das Ärzteteam der Klinikum Bayreuth GmbH im vergangenen Jahr gemeinsam. Damit kamen 2019 insgesamt 1.414 Kinder zur Welt, darunter 36 Mal Zwillinge. Die 737 Jungen waren dabei gegenüber den 677 Mädchen in der Mehrheit.

Es ist schön zu sehen, dass uns so viele werdende Mütter und junge Familien ihr Vertrauen schenken. Wir geben uns alle Mühe, ihnen einen guten Start ins gemeinsame Familienleben zu bereiten.

(Prof. Dr. Christoph Mundhenke, Chefarzt der Frauenklinik im Klinikum Bayreuth)

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion