Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Klinikum Bayreuth: Experten sehen keine schnellen Lockerungen – “Hohe Belastung hinterlässt Spuren”

So ist aktuell die Lage am Klinikum Bayreuth. Experten schätzen die Corona-Lage weiter angespannt ein.

Kliniken rücken langsam wieder in den Fokus der Corona-Pandemie. Das bt hat im Klinikum Bayreuth nachgefragt, wie die aktuelle Corona-Lage ist, ob das Impfen die Personalsituation verändert hat und wie die Experten vor Ort das Infektionsgeschehen einschätzen.

Auch interessant: So viele Intensivbetten gibt es noch am Klinikum Bayreuth – das ist der Anteil der Covid-Patienten auf der Intensivstation.

Corona-Impfung am Klinikum Bayreuth

Pflegekräfte und Personal im Krankenhaus wurden bei den Corona-Impfungen priorisiert. Das macht sich auch im Klinikum Bayreuth bemerkbar. Pressesprecher der Klinikum Bayreuth GmbH Frank Schmälzle erklärt: “Der Krankenstand hat sich nicht wesentlich verändert – sehr wohl aber die Ursachen für Krankmeldungen.”

Denn es seien nun weniger Ausfälle als auf mögliche Infektionen oder Quarantäneanordnungen zurückzuführen. Allerdings erklärt Schmälzle: “Nach fast 14 Monaten Pandemie hinterlässt die hohe Belastung jetzt allerdings Spuren.”

Klinikum Bayreuth: Angespannte Lage

Die Experten am Klinikum Bayreuth geben auch eine Einschätzung der aktuellen Infektionslage ab: “Dass die Fallzahlen etwa 14 Tage nach dem Osterfest, an dem sicher nicht wenige Menschen vermehrt Kontakte hatten, steigt, überrascht nicht. Die Lage ist unserer Meinung nach durchaus angespannt, nicht einmal eine Autostunde entfernt liegt die Inzidenz auf dem höchsten Wert in ganz Deutschland. Wir gehen infolgedessen nicht davon aus, dass sich schnell eine Verbesserung und damit Erleichterungen im Alltag ergeben.”

Gute Neuigkeiten gibt es allerdings bei neuen Behandlungsmöglichkeiten. “Und natürlich verfolgen wir mit Interesse die Weiterentwicklung bei den Behandlungsmöglichkeiten, wie aktuell die vermutetet Wirkweise des Asthmasprays Budesonid. Cortison spielt bei der Behandlung bereits jetzt eine zentrale Rolle”, erläutert Schmälzle weiter.

Denn am Klinikum Bayreuth hat sich die Altersstruktur der Covid-Patienten verändert: “Wir können nur über die Patientinnen und Patienten sprechen, die wir behandeln haben. In dieser Gruppe hat sich die Altersstruktur tatsächlich verändert. Inzwischen sind Patienten ab dem Geburtsjahr 1960 in der Überzahl”, teilt Schmälzle mit.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann