Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kreis Bayreuth: Autofahrer verfolgt betrunkenen Lkw-Fahrer – in Schlangenlinien über alle Fahrstreifen

Ein Autofahrer hat auf der A9 im Kreis Bayreuth einen betrunkenen Lkw-Fahrer entdeckt. Dieser fuhr in Schlangenlinien über beinahe alle Fahrbahnen. Er setzte deshalb zur Verfolgung an.

Zivilcourage im Kreis Bayreuth: Am Samstagabend (8. Mai 2021) fiel einem 60-jährigen Auerbacher auf der A9 in Richtung Norden ein in Schlangenlinien fahrender Sattelzug auf. Zunächst wollte der Auerbacher an der Anschlussstelle Pegnitz die Autobahn verlassen und nach Hause fahren.

Da sich der Sattelzug jedoch zwischen dem Standstreifen und der mittleren Fahrspur hin und her bewegte, entschloss er sich, den Lkw weiter zu verfolgen. Das teilt die Polizei mit.

Mann verfolgt betrunkenen Lastwagenfahrer im Kreis Bayreuth

Dazu fuhr er wieder auf die Autobahn und erkannte den Lkw in der Rastanalage Fränkische Schweiz beim Vorbeifahren auf der Autobahn fest. Währenddessen rangierte der Lkw-Fahrer und rammte dabei die Leitplanke und die Kamera der Tankstelle auf dem Rastanlagengelände, beschreibt die Polizei den Vorfall. Der Kassierer informierte sofort die Polizei.

Der Auerbacher wendete in der Zwischenzeit in Trockau und fuhr zur Rastanlage, wo er sich mit seinem Auto vor den flüchtenden Lkw setzte und ihn so an der Weiterfahrt hinderte.

2,1 Promille auf A9 im Kreis Bayreuth

Die Polizei musste dann den mittlerweile zu Fuß geflüchteten 37-jährigen Ukrainer festnehmen. Der Lkw-Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme im Klinikum Pegnitz unterziehen. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.

Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Der Ukrainer muss sich jetzt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Straßenverkehrsgefährdung infolge von Alkohol verantworten, teilt die Polizei mit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion