Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kulmbach: Frauenleiche wird untersucht – wurde sie doch getötet?

Eine Frau wurde in Kulmbach tot auf dem Boden ihrer Wohnung entdeckt. Ein Rechtsmediziner machte bei der Untersuchung der Leiche eine Entdeckung. Die Polizei geht jetzt von einem Tötungsdelikt aus.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth ermitteln wegen eines Tötungsdeliktes. Bei der rechtsmedizinischen Untersuchung der Leiche einer 92-Jährigen hatte es vorher Hinweise auf Gewalteinwirkung gegeben. Eine vermisste Frau (29) wurde vor kurzem in Bayreuth tot aufgefunden.

Kulmbach: Nachbarin findet Seniorin am Boden – wurde sie getötet?

Eine Nachbarin hatte die 92-jährige Seniorin am Samstagnachmittag (15.8.2020) gegen 16 Uhr in ihrer Wohnung in der Spitalgasse bewusstlos am Boden liegend entdeckt und hatte die Rettungskräfte alarmiert. Der Notarzt hatte bei der 92-Jährigen noch Reanimationsmaßnahmen eingeleitet, allerdings starb die Frau kurze Zeit später. Zu diesem Zeitpunkt ergaben sich für die anwesenden Ärzte, nach ersten Untersuchungen, keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung für den Tod der Seniorin.

Rechtsmediziner stellt Auffälligkeiten und Gewalteinwirkung fest – Kripo Bayreuth ermittelt

Bei einer routinemäßigen weiteren Untersuchung des Leichnams, die einige Tage später in Thüringen durchgeführt wurde, stellten Rechtsmediziner Auffälligkeiten und Gewalteinwirkung auf den Körper der Seniorin fest, die zu deren Tod geführt haben dürfte. Daraufhin übernahm die zuständige Kriminalpolizei in Bayreuth, in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft, die Ermittlungen. Die Beamten gehen derzeit von einem Tötungsdelikt aus und führten bereits umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen und Vernehmungen im Umfeld durch.

Für die weiteren Ermittlungen bitten die Beamten um Hinweise zu Personen und/oder Fahrzeugen, die sich im Verlauf des Samstagnachmittages des 15. August 2020 in der Innenstadt, insbesondere im Bereich der Spitalgasse, aufgehalten haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen. In Oberfranken ermitteln Kripo und Staatsanwaltschaft nach einer Messerattacke wegen versuchter Tötung.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion