Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Kunden in Bayreuth sauer auf Supermarkt: “Das ist pure Verantwortungslosigkeit”

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Rewe in Bayreuth sind Kunden sauer: Nun steht eine Botschaft mit Kreide vor dem Supermarkt.

Im Rewe-Supermarkt in der Spinnereistraße in Bayreuth hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. 18 Mitarbeiter wurden positiv getestet – der Supermarkt musste schließen. Doch kommuniziert wurde der Corona-Ausbruch nicht. Darüber sind einige Bayreuther sehr verärgert.

Hier gibt es alle Infos zum Corona-Ausbruch in einem Rewe-Markt in Bayreuth.

Corona-Ausbruch in Rewe in Bayreuth

Am Freitagmittag (16.04.2021) haben Menschen vor dem Rewe Markt in der Spinnereistraße in Bayreuth auf den Corona-Ausbruch unter den Mitarbeitern aufmerksam gemacht.

Grund dafür ist, dass der seit Mittwoch geschlossene Supermarkt zunächst einen “Systemfehler” als Grund für die Schließung nannte.

Kunde sauer: “Das ist pure Verantwortungslosigkeit”

„Ich kaufe selbst regelmäßig in dem Rewe ein und stand Vorgestern verwirrt vor dem geschlossenen Markt“, sagt Aaron Gerdes, der das bt über diese Aktion vor dem Rewe aufmerksam macht. “Das sich ein Corona-Ausbruch hinter dem Grund „Systemfehler“ versteckt, habe ich nicht vermutet.“

Um Kunden über den wahren Grund aufzuklären, wurde vor den Eingang nun mit Kreide geschrieben: „Systemfehler? So kommuniziert ihr also die Tatsache von 18 Corona-positiv getesteten Mitarbeiter:innen? Das ist pure Verantwortungslosigkeit!“

“So werden wir das Virus nie bekämpfen”

Dabei gehe es den Schreibern dieser Botschaft nicht darum, den Markt als Infektionsherd in ein schlechtes Licht zu rücken. Aaron Gerdes betont hingegen den verantwortungsvollen Umgang mit der Situation.

„Gerade jetzt, mitten in der dritten Welle ist es wichtig, vertrauensvoll miteinander über das Infektionsgeschehen zu kommunizieren. Werden Infektionsherde verschleiert, ist dies verantwortungslos, da es zu immer mehr Unsicherheit in der Bevölkerung führt. So werden wir das Virus nie bekämpfen!“

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion