Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann greift Teenagerin in den Ausschnitt: Mehrere Zugreisende stoppen ihn vor weiteren Handlungen

In einem Zug Richtung Hof hat ein Mann eine Teenagerin sexuell belästigt: Er griff ihr ohne Vorwarnung in den Ausschnitt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Ein Bahnreisender hat am Samstagabend (10. Juli 2021) im Regionalexpress 3435 von Nürnberg nach Hof kurz vor der Ankunft am Bahnhof in Marktredwitz eine junge Frau sexuell belästigt. Das teilt die Polizei nun mit.

Gegen 21.30 Uhr hatte der 33-Jährige von der jungen Frau im Zug Zigaretten gefordert, wie die Polizei berichtet. Da die Reisende und auch ihre Freundin den Mann einfach ignorierten, warf er der Teenagerin eine 50-Cent-Münze in den Ausschnitt und griff anschließend gegen ihren Willen in den Ausschnitt hinein.

Marktredwitz: Mann greift Teenagerin in den Ausschitt

Sie drückte daraufhin den 33-Jährigen von sich weg. Er ging jedoch wieder auf das Opfer zu, griff ihr am Rücken unter das Oberteil und öffnete ihren Büstenhalter, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Mehrere Reisende schritten ein und verhinderten weitere Handlungen des Täters. Sofort verständigten sie auch über den Notruf die Polizei. Eine Streife der Polizeiinspektion Marktredwitz nahm den Mann nach Ankunft des Zuges am Bahnhof in Marktredwitz vorläufig fest.

Teenagern sexuell belästigt: Zeugen gesucht

Eine durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,86 Promille, teilt die Polizei mit. Der Mann wurde zur Ausnüchterung in polizeilichen Gewahrsam genommen. Die belästigte Teenagerin wurde nach Ankunft des Zuges in Hof von einer Streife der zuständigen Bundespolizeiinspektion Selb in Empfang genommen und ihren Eltern übergeben.

Die Bundespolizeiinspektion Selb hat die Ermittlungen gegen den 33-Jährigen wegen sexueller Belästigung aufgenommen und bittet zur Aufklärung der Straftat um weitere Zeugenhinweise. Die Telefonnummer lautet 09287 / 96510.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion