Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann mit Axt greift in Oberfranken Gerichtsvollzieher an: “Ich erschlage dich”

Am Montagvormittag (09. August 2021) bedrohte ein Mann in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel in Oberfranken einen Gerichtsvollzieher mit einer Axt. 

In Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel ging am Montagvormittag (09.08.2021) ein 51-jähriger Mann mit einer Axt auf einen Gerichtsvollzieher los. Das berichtet die Polizeiinspektion Marktredwitz.

Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor, der mit einer Zahlung von etwa 1.300 Euro hätte abgewendet werden können.

Mann in Oberfranken bedroht Gerichtsvollzieher mit Axt

Der 63-jährige Gerichtsvollzieher klingelte an der Haustür des Beschuldigten, die ihm zunächst nicht geöffnet wurde. Anschließend rief er die Polizei, was der 51-Jährige jedoch mitbekam. Am Wochenende bedrohte außerdem in Münchberg ein 19-Jähriger einen Mann mit einer Pistole.

Laut Aussage des Gerichtsvollziehers öffnete der Täter mit einer Axt bewaffnet seine Haustür und rief ihm entgegen “Ich erschlage dich, ich meine es ernst”, woraufhin dieser aus dem Gebäude flüchtete.

Täter konnte zunächst nicht aufgefunden werden

Der 51-jährige Mann verließ ebenfalls das Gebäude und konnte nach Eintreffen der Polizei zunächst nicht aufgefunden werden. Später jedoch konnte die Polizei den Mann in seiner Wohnung antreffen und zur Dienststelle mitnehmen. Die Beamten stellten dabei die Axt sicher.

Die Polizei Marktredwitz ermittelt gegen den Angreifer nun wegen Bedrohung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion