Zuletzt aktualisiert am

Tragödie

Mann stirbt bei Feuer im Landkreis Hof: Rettungshubschrauber vor Ort

Bei einem Feuer in einem Wohnhaus in Helmbrechts ist ein Mann gestorben. Der Brand entfachte sich am Donnerstagabend (5. August 2021).

Toter bei Feuer in Helmbrechts: Ein Mann ist bei einem Brand in einem Reihenhaus an der Silvanerstraße ums Leben gekommen. Das teilt die Polizei am Freitag (6. August 2021) mit.

Gegen 20.30 Uhr am Donnerstag (05.08.2021) war das Feuer im Dachstuhl des Gebäudes im Landkreis Hof ausgebrochen. Die Rauchentwicklung sei so stark gewesen, dass sie “in weiten Teilen der Stadt sichtbar war”.

Helmbrechts: Mann sitrbt in Feuer

Anwohner bemerkten gegen 20.15 Uhr Flammen im Reihenhaus und setzten telefonisch den Notruf ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser verhindern. Bei der Begehung des Obergeschosses fanden sie jedoch den Leichnam eines Mannes, teilt die Polizei mit.

Brandfahnder der Kripo Hof übernahmen die Ermittlungen zur Ursache des Brandes. Auch die Identität der toten Person ist noch nicht abschließend geklärt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich jedoch um den 87-jährigen Bewohner des Hauses, dessen Angehörige am Abend durch das Kriseninterventionsteam betreut wurden.

Weitere Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Am Gebäude entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro.

Auch bei einem Feuer im Kreis Bayreuth ist ein hoher Schaden entstanden: Das Haus ist hier unbewohnbar.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion