Zuletzt aktualisiert am

Corona-Virus

Markus Söder rückt von Inzidenzen ab: Das ist sein neuer Corona-Plan für Bayern

Markus Söder will einen neuen Weg im Kampf gegen Corona. Die Sieben-Tage-Inzidenz soll dabei in den Hintergrund rücken.

Geht es nach dem Willen der bayerischen Staatsregierung, soll in Zukunft nicht mehr die Inzidenz als Gradmesser für das Corona-Infektionsgeschehen herangezogen werden.

Entsprechend äußerte sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gegenüber der Samstagsausgabe des Münchner Merkur.

Markus Söder will 3G-Regel statt Sieben-Tage-Inzidenz

Wie Söder der Zeitung mitteilte, solle die Inzidenz nur noch eine untergeordnete Rolle beim Infektionsgeschehen spielen. „Aufgrund der hohen Impfquote ist die Methodik der ersten drei Wellen, also sich nur auf die Inzidenz zu konzentrieren, nicht mehr passend“, sagte Ministerpräsident Markus Söder dem Münchner Merkur.

Die bisher dominante Rolle der Inzidenz soll stattdessen die sogenannte 3G-Regel einnehmen. Geimpft, genesen oder getestet. Mit dieser Strategie sollen in Zukunft die bisherigen Öffnungsschritte aufrechterhalten werden. Die 3G-Regel würde dann flächendeckend gelten. Damit würde Bayern auf das baden-württembergische Modell einschwenken. Das Nachbarbundesland hat als erstes Land in Deutschland die Sieben-Tages-Inzidenz als Leitgröße abgeschafft.

Ampel statt Inzidenz: Söder schließt erneuten Lockdown in Bayern aus

Auch für mögliche Einschränkungen bei steigendem Infektionsgeschehen hat Söder einen Plan in der Schublade. Eine sogenannte Krankenhaus-Ampel solle an die bisherigen Inzidenz-Schwellen wie 35 oder 100 ersetzen. Diese Ampel solle das Geschehen auf den Intensivstationen widerspiegeln.

„Da wir uns bei der Ministerpräsidentenkonferenz nicht einigen konnten, entwickeln wir das in Bayern selbst “, sagte Söder weiter. Einen erneuten Lockdown schließt er – zumindest in Bayern – aus. Dieser drastische Schritt sei Geimpften und Genesenen nicht zu vermitteln, so Söder. So weit soll es aber gar nicht kommen: „Ich hoffe sehr, dass wir wegen des Impffortschritts überhaupt nicht in die Situation kommen.“ Erst am Freitag hatte Gesundheitsminister Klaus Holetschek verkündet, dass ab Montag (23. August) neue Corona-Regeln in Bayern gelten.