Zuletzt aktualisiert am

Maskenpflicht

Maskenverweigerer in Bayreuth: Kontrolle der Polizei eskaliert – Mann in Handschellen

Ein Mann hat in der Bayreuther Innenstadt keinen Mund- und Nasenschutz getragen. Eine Kontrolle der Polizei eskalierte und der Maskenverweigerer wurde in Handschellen abgeführt.

Ein Mann aus Bayreuth hat sich nach Angaben der Polizei vehement geweigert, einen Mund- und Nasenschutz in der Innenstadt zu tragen. Denn in Bayreuth wurde die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit verlängert.

Trotz mehrfacher Belehrung äußerst unkooperativ verhielt sich ein Mann bei einer Kontrolle am Sonntagnachmittag (6. Dezember 2020) nach Angaben der Polizei. Die Konsequenz sind mehrere Anzeigen gegen ihn.

Bayreuther verweigert Maske in der Innenstadt

Der 41-Jährige aus Bayreuth wurde von Beamten der Bereitschaftspolizei, welche zur Überwachung der Corona-Regeln eingesetzt waren, im Bereich des Sternplatzes angehalten. Grund dafür war das Fehlen eines vorgeschriebenen Mund- und Nasenschutzes.

Trotz zweimaliger Belehrung und Aufforderung eine Maske anzulegen, versuchte der Mann einfach weiterzugehen. Bei der folgenden Festhaltung wehrte sich der Mann und musste schließlich zu Boden gebracht und gefesselt werden, beschreibt die Polizei den Einsatz.

Maskenverweigerer in Handschellen zur Polizei

Zudem beleidigte der Mann die Polizisten mit diversen Kraftausdrücken. Er wurde zur Feststellung seiner Personalien zur nahegelegenen Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt gebracht. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, konnte er seinen Weg fortsetzen.

Den Mann erwarten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung, teilt die Polizei mit.

Auch interessant: Erst kürzlich weigerte sich eine Filialleiterin im eigenen Laden eine Maske zu tragen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion