Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Mehr Impfdosen erwartet: Drittes Impfzentrum in Bayreuth geht an den Start

Ab Freitag (9.4.2021) nimmt das dritte Impfzentrum in Bayreuth seinen Betrieb auf. So sind die Abläufe und so melden Sie sich an. 

Für Stadt und Landkreis Bayreuth wird es künftig ein drittes Impfzentrum geben. Bekanntlich befindet sich in der Turnhalle am Bayreuther Stadtbad schon seit längerer Zeit ein fertig eingerichtetes Impfzentrum. Am Freitag (9.4.2021), wird es dort mit den Impfungen losgehen.

Drittes Impfzentrum in Bayreuth: Das müssen Sie wissen

Für die Abläufe vor Ort zeichnen sich die Malteser Waischenfeld als Betreiber verantwortlich. Dabei sieht der Plan zunächst einmal vor, das Impfzentrum an drei April-Wochenenden laufen zu lassen. Die für die nächsten Wochen angekündigten Impfstofflieferungen erlauben die Eröffnung eines dritten Impfzentrums, während parallel auch die Hausärzte mehr und mehr in den Impfprozess integriert werden.

Jeweils

  • freitags (13:45 – 20:15 Uhr),
  • samstags (13:45 – 20:15 Uhr) und
  • sonntags (11:15 – 17:45 Uhr) wird das Impfzentrum in Betrieb sein.

Drittes Impfzentrum in Bayreuth: So melden Sie sich an

Die Verantwortlichen planen mit täglich 204 Impfungen, die vor Ort verabreicht werden können. Diese tägliche Impfkapazität entspricht damit der des Impfzentrums an der Sana-Klinik in Pegnitz.
Die Anmeldung für das Impfzentrum am Stadtbad läuft so, wie es Bürger aus Bayreuth Stadt und Land bereits im Zusammenhang mit den bisher bestehenden Impfzentren (Johannes-Kepler Realschule Bayreuth & Sana-Klinik Pegnitz) kennen.

Es wird darum gebeten, dass sich Impfwillige vorrangig online über www.impfzentren.bayern registrieren. Alternativ besteht die Möglichkeit, über die Impfhotline (0921/782700 – montags bis freitags von 08:00 – 13:30 Uhr) einen Termin zu vereinbaren. Hier steht an besagten drei April-Wochenenden auch die Turnhalle am Stadtbad als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung.

Drittes Impfzentrum in Bayreuth: Das sagen Landrat und Bürgermeister

„Mit dem dritten Impfzentrum werden wir das Impftempo weiter steigern – und das ist in der jetzigen Phase das Allerwichtigste. Wir gehen hier einen wichtigen Schritt im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mit den Maltesern haben wir echte Fachleute an unserer Seite, die sich schon im Zusammenhang mit den mobilen Impfteams als sehr verlässlicher Partner erwiesen haben. So dürfen wir hoffnungsfroh auf die nächsten Wochen blicken!“

(Landrat Florian Wiedemann)

„Bereits Ende 2020 haben wir in einer Rekordzeit gemeinsam mit dem Landkreis Bayreuth die Stadtbadturnhallen zu einem Impfzentren umgerüstet. Ich bin froh, dass wir – Stadt und Land – von Anfang an dieses dritte Impfzentrum in unsere Planungen einbezogen haben, sodass es dort jetzt kurzfristig und endlich mit dem Impfen losgehen kann.“

( Oberbürgermeister Thomas Ebersberger)

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion