Zuletzt aktualisiert am

Kinder

Mehr Schwimmkurse im Landkreis Bayreuth: Kinder und Jugendliche sollen besser Schwimmen lernen

Kinder und Jugendliche im Landkreis Bayreuth sollen auch während Corona das Schwimmen erlernen. Der Jugendhilfeausschuss stellte dazu in der heutigen Sitzung (15.07.2021) eine Förderung für Schwimmbäder vor.

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Bayreuth setzte sich mit der Frage auseinander, wie Kinder und Jugendliche auch in der Pandemie das Schwimmen ordnungsgemäß lernen können.

Mit einer Förderung für Schwimmbäder sollen im Landkreis mehr Schwimmkurse entstehen. Zur Wiederöffnung der Schwimmbäder Anfang Juni gab es Bedenken, ob Kinder wegen der Pandemie das Schwimmen verlernt hätten.

Mehr Schwimmkurse im Landkreis Bayreuth

Die Leiterin des Jugendamtes im Landkreis Bayreuth, Anelia Sheljaskow, stellte in der Sitzung am 15. Juli 2021 eine Richtlinie vor, mit der die Entstehung von mehr Schwimmkursen und damit auch die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen gefördert werden sollen. Nach dieser Richtlinie sollen die Träger von Frei- und Hallenbädern eine jährliche Förderung von 200.000 Euro vom Kreistag erhalten, die abhängig von den angebotenen Schwimmkursstunden sein solle.

Voraussetzung für das Erhalten des Geldes ist das Vorlegen eines “geeigneten, pädagogischen Konzeptes”, unter dem Schwimmschulungen und Schwimmtraining stattfinden können. Beurteilt werden, sollen die Konzepte nach der Beschaffenheit des Schwimmbeckens (Fläche, Tiefe), ob die Kurse von ausgebildetem Personal durchgeführt werden und ob mit Abschluss des Kurses mindestens das Frühschwimmerabzeichen erreicht wird, wurde in der Sitzung im Landratsamt erörtert.

Förderungen nicht besonders hoch – “irgendwo muss man anfangen”

Sandra Huber (Grüne) begrüßt zwar die Förderung, bedauert allerdings, dass die 200.000 Euro nur den Trägern zur Verfügung gestellt wird, nicht aber den örtlichen Schwimmvereinen.

Sheljaskow versteht die dahingehende Enttäuschung, hält die Förderung aber für einen guten ersten Schritt: “Bei den ganzen Kosten, die mit der Betreibung eines Schwimmbades kommen, ist das nicht allzu viel, das ist richtig. Aber irgendwo muss man eben anfangen.”

Der Jugendhilfeausschuss nahm den Antrag zur Förderung von Schwimmbädern einstimmig an und wird ihn nun dem Kreisausschuss und dem Kreistag unterbreiten.

Bayreuther Tagblatt - Michael Kind

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Michael Kind