Zuletzt aktualisiert am

Sport/Kultur

Mehr Zuschauer im Festspielhaus als im Hans-Walter-Wild-Stadion: Ist das fair?

Bei den Bayreuther Festspielen wurden mehr Zuschauer zugelassen als für die Relegationsspiele der SpVgg Bayreuth unter freiem Himmel. In den sozialen Medien sorgte das für Kritik. 

Die Bayreuther Festspiele beginnen am 25. Juli 2021. 911 Gäste dürfen dabei pro Vorstellung im Bayreuther Festspielhaus dabei sein. Bei den Relegationsspielen der SpVgg Bayreuth waren – unter freiem Himmel im Hans-Walter-Wild-Stadion – nur 500 zugelassen. Das steckt dahinter.

“Ungleichbehandlung”? Darum dürfen mehr Personen zu den Festspielen als zum Fußball

Ende Mai spielte die SpVgg Bayreuth im Hans-Walter-Wild-Stadion um den Aufstieg in die Dritte Liga. Dabei durften 500 Zuschauer im Stadion dabei sein, als die Altstadt gegen Schweinfurt und Aschaffenburg spielte.

Bei den Festspielen Ende Juli dürfen nun im Festspielhaus über 900 Personen vor Ort sein. In den sozialen Medien schrieben Nutzer von einer „Unfairness“ und einer „Ungleichbehandlung.“ Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) widerspricht. „Die Zeiten haben sich in den letzten Wochen geändert. Die Inzidenzen sind in ganz Deutschland stark gesunken.“ Wenn die SpVgg Bayreuth wieder in den Spielbetrieb einsteigt, werde die Zahl der Zuschauer deutlich höher sein. Auch hier könne die Stadt Ausnahmegenehmigungen beantragen, wie sie das auch bei den Festspielen und der Relegation jeweils getan hat, so der CSU-Politiker.

Bayerns Ministerpräsident Söder verkündete am Dienstag (29.6.2021), dass künftig 1.500 Zuschauer bei Veranstaltungen im Außenbereich zugelassen werden dürfen.

“Gefahr der Ansteckung im Festspielhaus deutlich kleiner”

Dass bei den Bayreuther Festspielen überhaupt so viele Zuschauer zugelassen werden können, „liegt am aufwändig konzipierten und guten Hygienekonzept“, erklärt Ebersberger. Durch die im Haus verbaute Lüftung könnten bis zu 1.200 Personen ohne Probleme im Innenraum sitzen. Zudem gilt die Maskenpflicht und eine Testpflicht. Von Letzterer sind Geimpfte und Genesene – bei entsprechendem Nachweis – ausgenommen. Ende Juli sollte sowie ein Großteil der Festspielbesucher bereits geimpft sein, so Ebersberger.

„Wenn jemand nur ruhig auf seinem Platz sitzt, ist die Gefahr einer Ansteckung deutlich kleiner, als wenn Menschen auf Stehplätzen stehen, sich nach einem Tor umarmen und gemeinsam feiern.“
(Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger)

Mehr Zuschauer auch beim Sport in Bayreuth möglich

Auch der Sport in Bayreuth hat weiterhin Priorität. „Ich bin zuversichtlich, dass wir bei Sportveranstaltungen im Außenbereich in Zukunft wieder größere Zuschauerzahlen zulassen können“, sagt Bayreuths Oberbürgermeister.

Für eine Sondergenehmigung stimmt sich die Stadt Bayreuth mit dem Gesundheitsamt ab. Außerdem sind Gutachten von dritter Seite vonnöten, die belegen, dass die Infektionswahrscheinlichkeit bei der entsprechenden Veranstaltung „extrem gering“ sei.

Der fertige Antrag muss dann bei der Regierung für Oberfranken vorgelegt werden, die sich im Anschluss mit der Staatsregierung in München abstimmt. In Bayreuth steht das Cineplex vor seiner Wiedereröffnung. Diese Neuerungen gibt es im Kino.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt