Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Mehrere Personen weigern sich Gesichtsmasken zu tragen – höhere Bußgelder verhängt

Am Mittwoch (26.8.2020) haben drei Personen in Hof gegen die Maskenpflicht verstoßen. Jetzt erhalten sie Bußgelder. Die Regierung hatte diese erst vor wenigen Tagen erhöht.

Trotz eindringlicher Aufforderung setzten eine Frau in einer Bank und zwei Kneipengäste am Mittwoch (26.8.2020) in Hof ihren Mund-Nasen-Schutz nicht auf. Alle drei erwartet jetzt ein gehöriges Bußgeld. In Oberfranken hat sich ein Mann beim Einkaufen geweigert eine Maske zu tragen. Er sagte, er fühle sich mit einer Initiative verbunden.

Verstöße gegen Maskenpflicht in Hof : erhebliches Bußgeld

Zunächst betrat eine 51-Jährige am Mittwochmorgen (26.8.2020) eine Bank in der Schillerstraße in Hof ohne Gesichtsmaske. Auch auf wiederholtes Bitten des Bankangestellten setzte sie die Maske nicht auf.

Ähnlich verhielten sich zwei Gäste einer Kneipe in der Hofer Luitpoldstraße in der Nacht zum Donnerstag (27.8.2020). Sie sahen es partout nicht ein, ihre Nase und den Mund zu bedecken, berichtet die Polizei. Demnach musste der Koch der Bar um polizeiliche Unterstützung bitten. Auch die Beamten konnten bei dem 56-Jährigen und seinem 32-jährigen Begleiter keine Einsicht erreichen.

Jetzt erhalten alle drei Personen Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz. Erst am Dienstag ist eine Erhöhung des Bußgeldes für diese Fälle auf 250 Euro in Kraft getreten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion