Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mehrere Unfälle wegen Schnee im Raum Kulmbach: Vier Menschen müssen verletzt in Klinik

Das Wetter hat auch im Landkreis Kulmbach am Dienstag (12.1.2021) für mehrere Unfälle gesorgt. Dabei wurden auch vier Menschen verletzt. 

Starke Schneefälle hielten im Landkreis Kulmbach am Dienstag (12.1.2021) die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten den ganzen Tag in Atem. Mehre Unfälle und Hilfsmaßnahmen forderten auch die Kräfte der Straßenmeisterei.

Auch im Raum Bayreuth gab es mehrere Unfälle aufgrund des Wetters.

Autofahrerin (18) gerät ins Schleudern und stürzt Böschung im Kreis Kulmbach hinunter

In den Morgenstunden überschätzte eine 18-jährige Schülerin aus dem Landkreis Kulmbach offensichtlich ihre Fahrkünste und kam zwischen Neuenmarkt und Schlömen auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ihr Seat kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte eine Böschung hinunter. Der Wagen blieb schließlich auf dem Dach liegen.

Die junge Frau konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie erlitt leichte Verletzungen und kam zu weiteren Untersuchungen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand nach Schätzung der Stadtsteinacher Polizisten ein Schaden von 6.000 Euro. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Mehrere Autos prallen bei Kupferberg zusammen

Kurze Zeit später mussten die Beamten der Polizei Stadtsteinach zu einem Unfall auf die B289 bei Kupferberg ausrücken. Ein 19-jähriger Mann hatte die schlechten Fahrbahnverhältnisse unterschätzt und war im Bereich der Spiegelteiche ins Schleudern geraten und mit dem Honda einer 60-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth zusammengeprallt.

Ein nachfolgender VW-Fahrer konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig auf der schneeglatten Fahrbahn bremsen und kollidierte mit dem Lieferwagen des Unfallverursachers. Neben dem 19-Jährigen erlitten auch die 60-Jährige und ihre Beifahrerin leichte Verletzungen. Sie mussten trotzdem zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die B289 war für die Unfallaufnahme fast den ganzen Vormittag gesperrt. Die Räumdienste konnten durch massiven Einsatz die Fahrbahn schließlich wieder befahrbar machen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei Stadtsteinach auf ca. 25.000 Euro.

Unfallflucht in Stadtsteinach

Wie die Stadtsteinacher Polizisten bereits am Montag vermutetet, melden sich immer wieder Geschädigte und zeigen Unfallfluchten an. Dei diesen kamen offensichtlich Verkehrsteilnehmer von der Fahrbahn ab und beschädigten Zäune, Hecken, Verkehrszeichen und andere Dinge. Dann machten sie sich aus dem Staub, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Am Nachmittag ereignete sich im Baumgartner Weg auf Höhe des Ortsschildes Stadtsteinach eine Verkehrsunfallflucht. Hierbei touchierten sich im Begegnungsverkehr die linken Außenspiegel zweier Pkws. Während der eine Geschädigte anhielt, fuhr der andere unbeirrt weiter in Richtung Baumgarten.

Beim flüchtigen Pkw handelt es sich um einen schwarzen VW/Passat. Am Fahrzeug des Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Die Polizei Stadtsteinach ermittelt hier wegen Unfallflucht.

Kritische Situationen durch Schnee in Oberfranken

Ansonsten führte die Schneelast, die sich auf den Bäumen befindet, immer wieder zu kritischen Situationen. Teilweise hängen diese bedrohlich über der Fahrbahn oder sind bereits abgebrochen und blockieren diese. Zu insgesamt vier Einsätzen alarmierten Verkehrsteilnehmer die Beamten der Polizei Stadtsteinach.

Mit tatkräftiger Unterstützung der jeweils örtlichen Feuerwehren konnten die Gefahren für die Autofahrer rechtzeitig beseitigt werden. In den kommenden Tagen ist bei weiterem Schneefall und niedrigeren Temperaturen, gerade in Waldstücken, mit Gefahren durch umgefallene Bäume zur rechnen.

Lkw kommt von Fahrbahn im Kreis Kulmbach ab

In den Morgenstunden des Mittwoch (13.1.2021) mussten die Beamten schließlich einen Verkehrsunfall aufnehmen, der nichts mit dem Wintereinbruch zu tun hatte. Ein 61-jähriger Lkw-Fahrer geriet auf der Bundesstraße 303 zwischen Himmelkron und Wirsberg vermutlich wegen Übermüdung nach links von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug kam nach ca. 50 Metern in einem Feld zu stehen.

Das fast 25 Tonnen schwere Fahrzeug war glücklicherweise nicht beladen. Der Brummifahrer konnte sein Führerhaus unverletzt verlassen. Für die Bergung des Lkw musste eine Spezialfirma alarmiert werden. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, muss von den Ermittlern der Polizei Stadtsteinach noch abgeklärt werden. Die Unfallaufnahme und die Bergung des Fahrzeugs nahm fast vier Stunden in Anspruch.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion