Zuletzt aktualisiert am

Alkohol

“Messgrenze erreicht”: Mann aus Oberfranken sprengt Alkoholtest und rastet aus

Ein Mann aus Oberkotzau hat den Messbereich eines Alkoholtests der Polizei gesprengt. Dann rastete er aus und ist aus einem Krankenhaus geflüchtet – um sich mit mehr Alkohol einzudecken.

Ein Mann aus Oberkotzau in der Region Hof hat das Alkoholmessgerät der Polizei gesprengt. Das gerät zeigte das Erreichen der Messbereichsgrenze an. Doch der Mann wollte unbedingt weiter trinken.

Außerhalb der Messgrenze des Alkomaten befand sich der Alkoholwert eines 42-Jährigen, der seine Lebensgefährtin am Mittwochnachmittag (13. Januar 2021) bedroht hatte. Beim Warten auf den Rettungsdienst griff er die Polizeibeamten an, teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

Außerdem hat eine Frau in Oberfranken einen Taxifahrer verprügelt. Sie verdächtigte ihn, ihr Handy gestohlen zu haben.

Oberkotzau: Mann mit über 5 Promille Alkohol

Eine 56-jährige Frau rief am Mittwochnachmittag die Polizei zu Hilfe, da sie nach eigenen Angaben von ihrem Lebensgefährten über längere Zeit beleidigt und bedroht wurde. Zudem weigerte sich der Mann, die Wohnung der Frau zu verlassen.

Beim Eintreffen der Polizisten lag der Oberkotzauer auf der Couch und trank Wein. Ein Atemalkoholtest ergab “einen unglaublichen Wert von über 5 Promille. Das Testgerät signalisierte dabei das Erreichen der Messbereichsgrenze”, schreibt die Polizei.

Oberfranken: Mann attackiert Polizisten

Aufgrund dieses hohen Alkoholwertes sollte der 42-Jährige vom Rettungsdienst behandelt werden, was ihm nach Angaben der Polizei aber nicht gefiel. Als ihm die Polizisten das Rauchen aus Gründen der Eigensicherung untersagten, ging er auf einen Beamten zu und holte zum Schlag aus.

Beide Polizisten wehrten den Angriff ab, legten den Mann am Boden ab und fesselten ihn. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur Weiterbehandlung ins Klinikum Hof. Nach erfolgter Blutentnahme beendete die Streife den Einsatz und ließ den Mann im Krankenhaus zurück.

Mann mit über 5 Promille flieht aus Krankenhaus in Hof

Wie der Arzt einige Zeit später mitteilte, war der Patient von der Station entflohen, obwohl eine medizinische Behandlung dringend erforderlich war. Im Rahmen der Fahndung trafen ihn Beamte am Bahnhof an und brachten ihn zurück ins Krankenhaus. Er hatte sich inzwischen wieder mit zwei Tetra Pak Rotwein versorgt.

Den Mann erwarten nun mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, teilt die Polizei mit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion