Zuletzt aktualisiert am

Politik

Millionenprojekt Schulsanierung in Bayreuth: So will die Stadt den Überblick behalten

Am Mittwoch (27.1.2021) hat sich der Bayreuther Stadtrat mit Planung und Kostenberechnung von Sanierung und Erweiterung des Richard-Wagner-Gymnasiums beschäftigt. 

Das Richard-Wagner-Gymnasium in Bayreuth muss dringend saniert und erweitert werden. Auf seiner Sitzung am Mittwoch (27.1.2021) hat sich der Stadtrat mit dem aktuellen Planungsstand beschäftigt. In der Bauausschusssitzung Mitte Januar hatte es unterschiedliche Meinungen dazu gegeben.

Millionenprojekt in Bayreuth: RWG wird saniert und erweitert

Bis auf die Mensa würden alle Flächen der Schule saniert werden müssen. Zusätzlich zu diesen dringend notwenigen Sanierungsarbeiten, brauche die Schule mehr Platz. Grund sei die Wiedereinführung des G9. Einzige Erweiterungsmöglichkeiten sind laut Planungsbüro Baurconsult und Hochbauamt der Stadt eine Verlängerung sowie die Aufstockung des Erweiterungsbaus aus dem Jahr 1974.

Die Fläche der Schule wird von rund 12.000 auf rund 15.000 Quadratmeter wachsen. Sämtliche Baumaßnahmen sind in vier -abschnitte eingeteilt. Ende 2029 soll alles fertig sein. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass der Hauptbau aus dem Jahr 1902 unter Denkmalschutz steht.

Sanierung und Erweiterung des RWG: So will die Stadt den Überblick behalten

“Mir wäre es auch lieber, wenn die Kosten um 20 Millionen weniger kosten als mehr”, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in der Aussprache im Stadtrat zum Thema gestiegener Baukosten. Zunächst war von Gesamtkosten in Höhe von 40 Millionen veranschlagt worden. Derzeit beläuft sich die Kostenplanung auf 48 Millionen Euro. Dazu kommt eine Million Euro für einen sogenannten Proejktsteuerer: ein Ingenieurbüro, das die komplexen Maßnahmen in diesem Projekt federführend überwacht.

Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, die Planungen auf Basis des vorgelegten Berichtes und mit dieser Kostenplanung weiterzuführen. Ebenso hat der Stadt beschlossen, dass ein Projektsteuerer eingesetzt wird.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß