Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nach Brand mit zwei Toten: Menschliches Drama ging dem Feuer voraus – Haftbefehl erlassen

Nach dem Brand in Kronach am Sonntag (23.5.2021) mit zwei Toten hat die Staatsanwaltschaft Coburg nun einen Haftbefehl beantragt.

Nach dem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Kronach ist ein Haftbefehl gegen einen 34-jährigen Bewohner erlassen worden. Bei dem Feuer sind eine Mutter (31) und ihr kleines Kind (2) ums Leben gekommen. Ihrem Tod in den Flammen ging wohl eine weitere Tragödie voraus.

Haftbefehl gegen Bewohner nach Brand in Gemeinschaftsunterkunft mit zwei Toten in Oberfranken

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Coburg ermitteln gegen einen 34-jährigen Bewohner des Asylbewerberheims. Dem Mann mit marokkanischer Staatsangehörigkeit wird zweifache Tötung vorgeworfen. Eine 31-jährige Frau und ihr zweijähriges Kind starben bei dem Feuer am Sonntagabend in der Unterkunft.

Laut der Ermittler der Kripo Coburg und der Staatsanwaltschaft Coburg ging dem folgenschweren Feuer eine Beziehungstat voraus. Es besteht der dringende Verdacht, dass der 34-Jährige am Sonntag, gegen 17:45 Uhr, das Gebäude der Asylbewerberunterkunft in der Ludwigsstädter Straße aufgesucht hat. Über den Balkon habe er sich gewaltsam Zutritt in die Wohnung der 31-jährigen Frau aus Eritrea verschafft. 

Täter bei Brand selbst schwerstverletzt und in Spezialklinik geflogen

Anschließend soll er die 31-Jährige und ihre zweijährige Tochter mit einem Messer attackiert haben. Drei weitere Frauen, die sich ebenfalls in der Wohnung aufhielten, konnten aus den Räumen flüchten und setzten den Notruf ab. Währenddessen brach in der Wohnung der 31-Jährigen ein Feuer aus. 

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der 34-Jährige die Räume, in denen sich die 31-Jährige mit ihrem Kleinkind aufhielt, vorsätzlich in Brand gesetzt hat. Dabei erlitt der Mann selbst lebensgefährliche Verletzungen und versuchte über den Balkon zu flüchten.

Bei einem anderen Fall haben Eltern ihre Kinder lebensgefährlich vernachlässigt und wurden ins Bezirkskrankenhaus eingewiesen.

Ersthelfer retteten den Mann aus dem Gebäude und leiteten umgehend mit Hilfe der inzwischen eingetroffenen Rettungskräfte medizinische Maßnahmen ein. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerstverletzten anschließend in eine Spezialklinik. Für die Mutter und ihr Kind kam allerdings jede Hilfe zu spät, sie starben in den Wohnräumen. 

Leichen in der Wohnung der Gemeinschaftsunterkunft in Kronach entdeckt

Feuerwehrleute, die den Brand in der Wohnung rasch unter Kontrolle brachten, entdeckten die beiden Leichen. An dem Gebäude der Asylbewerberunterkunft entstand ein Sachschaden von mindestens 50.000 Euro. Vor wenigen Wochen ist ein Vollbrand in einer Kleingartenanlage ausgebrochen.

Obduktion bestätigt: Tod von Mutter (31) und Kind (2) durch Messerstiche

Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen. Brandfahnder sicherten umgehend Spuren in der ausgebrannten Wohnung der Asylbewerberunterkunft. Sie erhielten Unterstützung von Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes.

Eine angeordnete rechtsmedizinische Untersuchung ergab, dass das zweijährige Kind bereits durch Messerstiche tödliche Verletzungen erlitt. Die 31-Jährige erlitt ebenfalls eine tödliche Stichverletzung und starb nach Ausbruch des Brandes. In Bamberg hatte sich kürzlich ein Mann mit einem Messer verschanzt. Ein Sondereinsatzkommando mit Spezialhund beendete den Einsatz.

Haftbefehl wegen Totschlag und schwerer Brandstiftung

Aufgrund dieser Erkenntnisse beantragte die Staatsanwaltschaft Coburg gegen den 34-Jährigen Untersuchungshaftbefehl wegen Totschlags und besonders schwerer Brandstiftung. Der Mann befindet sich weiter in kritischem Gesundheitszustand.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion