Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nach Crash in Leitplanke: Gerade gekauftes Auto landet in Oberfranken auf dem Dach – Autobahn völlig versperrt

Auf der A93 bei Regnitzlosau im Kreis Hof in Oberfranken versperrte ein auf dem Kopf stehendes Anhängergespann die Autobahn völlig.

Die Autobahn A93 wurde am Samstagmorgen (25. September 2021) im Bereich Regnitzlosau im Landkreis Hof in Oberfranken komplett blockiert.

Schuld war ein auf dem Kopf stehendes Gespann aus Auto und Anhänger, meldet die Verkehrspolizeiinspektion Hof.

Anhänger kippt in Oberfranken aufs Dach

Kurz nach 9 Uhr war laut Polizei ein 23-jähriger Rumäne auf der A93 in Richtung Süden unterwegs. Er beförderte auf seinem Anhänger ein weiteres Auto, das er in Deutschland gekauft hatte. Bei Goldkronach hat sich diese Woche ein Auto überschlagen.

In einer langgezogenen Rechtskurve soll sich der Anhänger wohl so stark aufgeschaukelt haben, dass der Fahrer die Kontrolle über sein Auto verlor und zunächst in die Leitplanke krachte. Nach dem Zusammenstoß drehte sich das Auto abrupt nach rechts, sodass sich der Anhänger inklusive seiner Ladung auf den Kopf stellte. Die Straße wurde durch das quer liegende Gespann schließlich samt Standstreifen komplett blockiert.

Ausschließlich Sachschaden bei Unfall in Oberfranken

Der rumänische Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Allerdings sei nach Angaben der Polizei ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro entstanden. Eine Überprüfung der Ladungssicherung am Unfallort ergab keine Verstöße – das Gespann war als ordnungsgemäß gesichert.

Die Feuerwehr und die Autobahnmeisterei war zur Unfallsicherung mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.