Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona: Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz gestartet – Nachfrage “sehr groß”

Die Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz haben am Dienstag (29.12.2020) den Betrieb aufgenommen.

Die Corona-Impfungen in den Impfzentren in Bayreuth Stadt und Landkreis haben am Dienstag (29.12.2020) begonnen. Bereits gestern wurden die ersten Menschen in Bayreuth geimpft. Der Start erfolgte einen Tag später als geplant. Wegen einer Panne mussten die ersten Impfungen verschoben werden.

Corona-Impfung in Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz hat begonnen

Am Dienstagmorgen um kurz nach halb neun Uhr kamen die ersten Impflinge ins Corona- Impfzentrum an der Sana-Klinik in Pegnitz. Das Ehepaar Helga und Helmut Pfab waren die Ersten, die sich hier impfen ließen. Nach der Aufnahme und der Anamnese folgte die Impfung – ein kleiner Pikser und dann war alles auch schon vorbei. Dr. Christian Birnmeyer kümmerten sich darum. Der erste Impf-Tag, an dem 35 Personen geimpft wurden, verlief hier völlig reibungslos, heißt es aus dem Bayreuther Landratsamt. So sieht es im Impfzentrum Pegnitz aus.

Bayreuth: 60 Impfungen in zweieinhalb Stunden

Das Impfzentrum in der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth öffnete um neun Uhr seine Pforten. Landrat Florian Wiedemann informierte sich vor Ort über die Abläufe der Impfstraße, deren Stationen die Impflinge nacheinander durchlaufen. In zweieinhalb Stunden wurden 60 Impfungen vorgenommen. Hier gibt’s mehr Infos zum Impfzentrum in Bayreuth.

Terminvergaben für Corona-Impfungen konnten zunächst nur bis zum 4. Januar erfolgen. Wenn klar ist, wann und wie viel weiterer Impfstoff geliefert wird, können weitere Termine vereinbart werden. „Die Nachfrage nach Impfterminen ist sehr groß. Wir können aber auch immer nur so viele Termine vergeben, wie auch Impfstoff zur Verfügung steht. Daher bitten wir um Verständnis, dass zurzeit über die telefonische Terminvergabe-Hotline keine weiteren Termine vergeben werden“, so Landrat Florian Wiedemann.

Drei mobile Impfteams im Einsatz

Insgesamt wurden vom Impfteam der Malteser und den beiden heute erstmals tätigen Impfteams des BRK hundert Bewohner in Senioren- und Pflegeheimen geimpft. Der koordinierende Arzt Dr. Stefan Wirth und Landrat Florian Wiedemann zeigten sich sehr zufrieden mit dem Impfstart: „Es war ein gelungener Auftakt und wir freuen uns, dass das Impfangebot so gut wahrgenommen wird.“ Hier gibt es mehr Informationen zu den mobilen Impfteams in Bayreuth.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion