Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Schnelltest-Zentren in Bayreuth eröffnet: kostenlose Tests für Bürger

Bayreuth hat zwei neue Corona-Schnelltest-Zentren: Am Mittwoch (3.3.2021) haben die Stationen am La-Spezia-Platz und im Rotmain-Center eröffnet.

Bayreuths Bürger können sich ab sofort an zwei weiteren Orten in Bayreuth auf das Coronavirus testen lassen. Die beiden Schnelltest-Zentren wurden am Mittwoch eröffnet. In diesem Artikel werden die wichtigsten Fragen zu den Corona-Schnelltest-Zentren in der Schlossgalerie und dem Rotmain-Center geklärt.

Update vom 3. März 2021: Neue Corona-Schnelltest-Zentren in Bayreuth offiziell eröffnet

Am Mittwoch (3.3.2021) hat Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die beiden neuen Corona-Schnelltest-Stationen eröffnet. Eine befindet sich in der Schlossgalerie am La-Spezia-Platz und eine im Rotmain-Center. Es sind kostenlose Schnelltests, die hier angeboten werden und das, ohne sich vorher dafür anmelden zu müssen.

Corona-Schnelltests in Bayreuth: Die Anonymität bleibt gewahrt

Eine weitere Besonderheit ist die Anonymität, die bis zum Schluss gewahrt bleibt. Dies sei hier anders als etwa im von Stadt und Landkreis Bayreuth betriebenen Test-Zentrum in Aichig. Bis zum Schluss kann die Testperson anonym bleiben. Das sei dem Datenschutz geschuldet. Wer eine Bestätigung haben möchte, bekommt die aber auf Verlangen. Zwischen 10 und 20 Minuten könne es dauern, bis das Ergebnis feststeht, die Wartezeit ist hierbei nicht mit einberechnet.

Geschultes Personal bei den Corona-Schnelltest-Zentren in Bayreuth im Einsatz

In der Teststation am La-Spezia-Platz arbeiten freiwillige Helfer des Roten Kreuzes, in der im Rotmain-Center sind es Mitarbeiter der Rotmain Apotheke. Alle wurden ärztlich geschult, um diese Tests vornehmen zu können. Es sei ein wichtiger Teil einer möglichen Öffnungsstrategie für die Gastronomie und die vielen Geschäfte in der Stadt, so der Oberbürgermeister. Inwieweit dieser Teil schon bald zum Tragen kommen kann, wird das Ergebnis der Ministerpräsidentenkonferenz zeigen.

Meldung vom 1. März 2021: Neue Corona-Schnelltest-Zentren mit kostenlosen Tests

Neben dem bestehenden Testzentrum im Gemeinschaftshaus im Bayreuther Stadtteil Aichig stehen ab Mittwoch, 3. März, zwei weitere Zentren speziell für Corona-Schnelltests in der Bayreuther Innenstadt zur Verfügung.

Das Testzentrum in der Schlossgalerie ist montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Die kostenlosen Tests werden von Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) durchgeführt.

Das zweite Testzentrum im Rotmain-Center wurde in den Räumen der Bäckerei Brunner eingerichtet. Es ist jeweils montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Erreichbar ist es über den Eingang bei der Rotmainhalle, Prager Platz. Verantwortlich für den dortigen Testbetrieb ist das Team der Apotheke im Rotmain-Center.

Die wichtigsten Fragen zu den Corona-Schnelltest-Zentren werden in diesem Artikel beantwortet. 

Neue Corona-Schnelltest-Zentren in Bayreuth

Beide Standorte sind zu Fuß gut erreichbar, an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen, Parkplätze in der Nähe stehen ebenfalls zur Verfügung. Für beide Schnelltest-Zentren ist keine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion