Zuletzt aktualisiert am

Diskotheken

Disko-Betreiber aus Bayreuth klagt über Corona-Öffnung: „unserer Branche gegenüber unfair“

Das bayerische Kabinett hat Lockerungen für Diskos und Clubs verkündet. So ist die Diskothek Fabrik in Bayreuth auf die Öffnung vorbereitet.

Clubs und Diskotheken dürfen in Bayern wieder öffnen. Seit März 2020 mussten die Läden wegen der Lockdowns geschlossen bleiben.

Das bt hat mit Ahmad Kordbacheh, Betreiber der Diskothek Fabrik in Bayreuth, gesprochen. So nimmt er die Entscheidung aus München auf.

Fabrik in Bayreuth: Öffnungsstrategie ist „unserer Branche gegenüber unfair“

Was ihm aktuell sehr aufs Gemüt schlägt, ist die Kommunikation der Politik. Als die Fabrik im Oktober 2020 als Bar unter besonderen Hygieneregeln aufgemacht habe, funkte Anfang November der Lockdown dazwischen. “Das war ein herber Rückschlag”, sagt Kordbacheh, wenn er zurückblickt.

Jetzt fühle sich die Branche im Stich gelassen: “Ein oder zwei Tage vorher bekommen wir Bescheid, unter welchen Bedingungen wir zu öffnen haben und was zu beachten ist? Das ist unserer Branche gegenüber unfair”, sagt Kordbacheh verständnislos.

Er hätte sich eine viel frühere Kommunikation konkreter Schritte gewünscht, nicht nur allgemein formulierte Absichtserklärungen. Die Planungen würden in der Fabrik so erheblich erleichtert – und allen anderen Diskotheken in Bayern auch.

Diskotheken und Clubs in Bayern dürfen öffnen

Mehr als eineinhalb Jahre hat es gedauert. Clubs und Diskotheken in Bayern dürfen öffnen. Das hat Markus Söder am Donnerstag (30. September 2021) verkündet. Hier gibt es die Übersicht über die neuen Corona-Lockerungen in Bayern.

Untätig sei man in der Fabrik in der Zeit nicht gewesen. “Wir haben einiges umgebaut und auch die Digitalisierung in der Fabrik vorangetrieben”, sagt Kordbacheh. Trotz der Erlaubnis möchten er und sein Team abwarten, wie die Lage sich entwickelt. Heißt: Die Fabrik in Bayreuth wird am ersten Wochenende im Oktober nicht öffnen.

“Wir hatten seit eineinhalb Jahren geschlossen. Eine Woche mehr oder weniger macht da jetzt auch keinen Unterschied”, gibt sich Kordbacheh gelassen. “Wir warten erst mal ab”, sagt er. Auf die Rückfrage, wann genau in der Fabrik Musik und Spotlights wieder angehen könnten, antwortet Kordbacheh: “Bald. Sehr bald.”

Im Sommer sorgte die Fabrik in Bayreuth mit einer Plakataktion für Aufsehen. Auch hier war die Botschaft: “Bald”.