Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Festspiele

Festspieldirektorin kommt zurück – Katharina Wagner ist auf dem Weg der Besserung

Der Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, geht es wieder besser. Im April hatten die Festspiele bekanntgegeben, dass sie längerfristig und ernsthaft erkrankt sei. Im Herbst will sie nun zum Grünen Hügel zurück kommen.

Katharina Wagner befinde sich auf dem Weg der Besserung, bestätigte ein Pressesprecher der Bayreuther Festspiele am Freitagvormittag (17.7.2020) dem Bayreuther Tagblatt telefonisch. Zudem hoffe man am grünen Hügel, dass Wagner bis zum Herbst wieder an ihrem Schreibtisch sitzen werde.

Festspielleiterin Katharina Wagner kehrt nach Bayreuth zurück

Damit untermauerte der Sprecher das Statement des Verwaltungsratsvorsitzenden Georg Freiherr von Waldenfels, der in verschiedenen Medien über die Genesung Wagners gesprochen hatte.

Um die Geschäftsfähigkeit und den Betrieb des Opernfestivals zu sichern, hatte der dritte Geschäftsführer, Heinz-Dieter Sense kurzfristig den Betrieb übernommen.

Ersatzprogramm 2020

Die diesjährigen Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das Festspielhaus hat deswegen ein Ersatzprogramm zusammengestellt: Gemeinsam mit BR-Klassik und 3sat inszenieren die Festspiele ab dem 25. Juli 2020 – dem ursprünglichen Eröffnungstag der Bayreuther Festspiele – die Werke Wagners als Gesamtkunstwerk. Mit kleinen Live-Veranstaltungen, exklusiven Archivwerken und Sondersendungen werden Wagner-Festspiele also trotzdem adäquat gefeiert.

Neuinszenierung für 2022

Die geplante Neuproduktion des „Ring des Nibelungen“ in der Regie von Valentin Schwarz soll nun 2022 auf die Bühne kommen. Die Planung hierfür übernimmt Katharina Wagener als Festspiel-Chefin wieder selbst.

Bayreuther Tagblatt - Ricarda Schoop

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Ricarda Schoop