Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

In diesem Laden in Bayreuth kann man allerlei Keramik selbst bemalen

Wem das eigene Geschirr zu langweilig ist, dem kann ein Laden in der Bayreuther Innenstadt helfen. Bei “Paint Me” kann man viele verschiedene Keramiksorten bemalen.

Irgendwann ist in manchen Haushalten der Punkt erreicht, an dem man sich an seinem Keramik-Geschirr sattgesehen hat. Dagegen hilft Blanka Barth, die Leiterin des “Paint Me”-Ladens am Kirchplatz 7 in der Bayreuther Innenstadt.

Dort kann man seit April 2017 Keramik kaufen und dann selbst bemalen – auch wenn man kein geborener Künstler ist.

Paint Me in Bayreuth – die Auswahl ist groß

Der erste Schritt bei einem Besuch in Blanka Barths Laden ist die Wahl eines noch unbemalten Keramikstücks – auch “Rohling” genannt. Von Tellern und Kannen über Tassen, Bechern und Krügen bis hin zu Butterdosen, Spardosen, Vasen, Cupcake-Dosen und Schalen – Die Auswahl in den Regalen ist groß.

Beim angegebenen Preis des Rohlings ist auch die Farbe und der anschließende Glasier- und Brennvorgang inbegriffen.

Keramik in Bayreuth bemalen

Neben rund 40 Farben stellt Blanka Barth unter anderem verschiedene Pinselarten, Schwämme und Stempel zur Verfügung. Mithilfe dieser Utensilien können auch Malanfänger schöne Kunstwerke produzieren, erklärt die Besitzerin.

Viele Menschen empfinden das Malen als entspannende Tätigkeit, bei der man gut zur Ruhe kommen kann, bestätigt auch Blanka: “Ja, es ist auf jeden Fall das Ziel, bei uns im Laden eine ruhige und inspirierende Atmosphäre zu schaffen. Viele Kunden sagen auch selbst, dass sie zur Entspannung zu uns kommen.”

Nach dem Bemalen nehmen Blanka und Daniel Barth das Malwerk entgegen und brennen es in ihrem Keramikofen. Nach höchstens einer Woche kann man dann das fertige Endprodukt abholen.

Ein Job, der Spaß macht

Blanka Barth begann bereits 2016 mit der Planung des Ladens, als sie nach Deutschland zog. Die gebürtige Ungarin konnte ihr Lehramtsstudium hier nicht beruflich einsetzen. “Dafür sind die beiden Schulsysteme leider zu unterschiedlich. Also musste ich mir etwas überlegen und ich habe eben in Ungarn selbst einige Male Keramik bemalt.”

Auch die Corona-Pandemie ging natürlich nicht gänzlich spurlos an Paint Me vorüber. Zwischenzeitlich konnte man sich “Homeboxen” mit einem Rohling und mehreren Farben nach Hause bestellen. “Damit haben wir zwar nicht so viel Umsatz gemacht, aber es war eine ganz gute Zwischenlösung”, sagt Blanka Barth.

Paint Me liegt am Kirchplatz 7 in Bayreuth und hat aktuell Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr, und am Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Bayreuther Tagblatt - Michael Kind

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Michael Kind