Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Festspiele

Lebensbedrohliche Krankheit: Katharina Wagner lag fünf Wochen im künstlichen Koma

Katharina Wagner hat in einem Interview mit der Welt über die letzten Monate, ihre lebensbedrohliche Krankheit und die Zukunft der Festspiele gesprochen.

Am heutigen Montag (21.9.2020) kehrt Katharina Wagner nach mehrmonatiger Krankheit als Intendantin der Bayreuther Festspiele wieder an ihren Schreibtisch zurück. In einem Interview mit der „Welt“ spricht sie nun erstmals öffentlich über ihre Leidenszeit und die lebensbedrohliche Krankheit. 

Katharina Wagners lebensbedrohliche Krankheit: Mehrere Wochen im Koma

„Ich hatte offenbar schon länger Thrombosen, die sich unbemerkt in der Lunge abgelagert haben und zu Lungenhochdruck samt akuter Lungenembolie führten“, sagt Katharina Wagner im Interview mit der Welt. Dies habe zu massiven Herzproblemen geführt. Demnach habe es sich bei ihrer Auszeit nicht um Corona, Krebs, einen Burnout oder Depressionen gehandelt, wie manche Leute vermutet hatten. 

„Ich bin vollständig geheilt, auch dank meiner großartigen Regensburger Ärzte, einem hervorragenden Operateur in Bad Nauheim und einer bestens verlaufenden Reha-Maßnahme.“

(Katharina Wagner über ihre Krankheit und Genesung)

Katharina Wagner kehrt an ihren Schreibtisch zurück

Während der letzten Monate hat sich Wagner zwangsweise das Rauchen abgewöhnt, erklärt die Festspielchefin gegenüber der Welt. Außerdem rieten die Ärzte, sich mehr zu bewegen und blutverdünnende Medikamente zu nehmen. Außerdem sollte sie Thrombosestrümpfe tragen. 

Am heutigen Montag kehrt Wagner nun an ihren Schreibtisch zurück. Gegenüber der Welt sagt sie, dass sie voller Tatendrang sei und sich auf diese Rückkehr freue. In Zukunft möchte sie die Zukunft des Festspielhauses weiterentwickeln. 

Bayreuther Festspiele: Frau leitet Premiere

Nach so viel traurigen Nachrichten, wie der Absage der Festspiele 2020, solle es nun positiv weitergehen. So sei der absolute Wille da, dass die Bayreuther Festspiele 2021 in jedem Fall stattfinden sollen, so Wagner. Derzeit werde hierfür schon ein flexibles Hygienekonzept erarbeitet. Auch daneben gibt es Neuerungen: Beim fliegenden Holländer werde mit Oksana Lyniw erstmals eine Frau eine Premiere leiten, verriet Katharina Wagner der Welt. 

Das vollständige Interview mit Katharina Wagner gibt’s auf der Website der “Welt”.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt