Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

Nach Führungschaos: Diese Politikerin aus Bayreuth leitet nun das Tierheim

Das Tierheim Bayreuth hat eine neue Führung – zumindest vorübergehend. MdB Anette Kramme wurde zum Notvorstand bestellt. Und sie erhält Verstärkung.

Das Tierheim Bayreuth hat wieder eine Führung. Die Parlamentarische Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete Anette Kramme wurde vom Registergericht Bayreuth zum Notvorstand bestellt. Neben der Politikern wurde noch eine weitere Person zum Vorstand bestellt.

Tierheim Bayreuth: Diese Politikerin aus Bayreuth wurde zum Notvorstand bestellt

Das Tierheim Bayreuth bleibt handlungsfähig. Kramme wurde vom Registergericht Bayreuth zum Notvorstand des Tierschutzvereins Bayreuth bestellt. Sie bekleidet diese Amt jedoch nicht allein. Patricia Fuß-Beschta aus Bayreuth wurde ihr zur Seite gestellt.

Kramme ist nicht nur Juristin, sie ist selbst seit langer Zeit im Tierschutz engagiert. Erst vor Kurzem trug sie maßgeblich dazu bei, dass Assistenzhunde jetzt auch in Bayreuth einen höheren Stellenwert genießen. Patricia Fuß-Beschta verfügt als Schatzmeisterin bei den Vereinen „Tierrettung Bayreuth e. V.“ und „BücherFrauen e. V. München, Regionalgruppe Franken“ sowie als Distriktvorsteherin der Stadt Bayreuth über breite Erfahrung in der Vorstandsarbeit.

Kramme Notvorstand beim Bayreuther Tierheim – Querelen im Verein gehen voraus

Ziel und Aufgabe sind vor allem die Aufrechterhaltung und die Sicherstellung des laufenden Betriebs des Tierheims. Darüber hinaus soll eine Mitgliederversammlung für Neuwahlen einberufen werden. Mit der ordnungsgemäßen Wahl des Vorstandes und die Annahme durch die Gewählten endet das Amt des Notvorstandes.

Die Bestellung eines Notvorstandes ist notwendig geworden, damit der Verein nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstandes handlungsfähig bleibt. Der Vorstand des Bayreuther Tierheims ist Anfang Juli geschlossen zurückgetreten, nachdem er erst im November 2019 gewählt worden war.

Ein Jahr zuvor wurde im Bayreuther Tierheim eingebrochen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion