Zuletzt aktualisiert am

Demonstration

Nach Verbot in Berlin: Spontane Demo in Bayreuth gegen Corona-Maßnahmen

Am Freitag (28.8.2020) demonstrieren Bürger in Bayreuth gegen die Corona-Beschränkungen der Regierung. Die spontane Demo ist eine Antwort auf das Demo-Verbot in Berlin.

Am Freitag (28.8.2020) demonstriert die Bürgerbewegung 20plus1 von 17 bis 19 Uhr am Neptunbrunnen in der Bayreuther Fußgängerzone. Dabei fordern die Teilnehmer die sofortige Beendigung des Infektionsschutzgesetzes und die Aufhebung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Anmerkung der Redaktion: Inzwischen wurde bekannt, dass die Anti-Corona-Demo in Berlin am Samstag (29.8.2020) doch stattfinden kann. Dies hat das Verwaltungsgericht in Berlin am Freitag (28.8.2020) entschieden.

20plus1: Demo in Bayreuth gegen Corona-Beschränkungen als Antwort auf Demo-Verbot in Berlin

Am Mittwoch (26.8.2020) wurde bekannt, dass Berlin die für das Wochenende angekündigten Corona-Demos verbietet. Auch die Bürgerbewegung 20plus1 hat angekündigt am Samstag in die Hauptstadt fahren und in Berlin für die Beendigung der Corona-Maßnahmen demonstrieren. Das wollen die Teilnehmer trotz des zwischenzeitlichen Verbots tun.

Für den heutigen Freitag (28.8.2020) hat Harald Steger von der Bewegung 20plus1 nun zusätzlich eine spontane Demo in Bayreuth organisiert. Dies sei wichtig um “Gesicht zu zeigen, informativ aufzuklären und darauf hinzuweisen, dass man Grundrechte nicht einfach aushebeln darf”, sagt Steger. Es laufe derzeit vieles in die falsche Richtung und darauf möchte er hinweisen, erklärt Steger.

“Auch wenn sich in der Beamtenstadt Bayreuth sehr viele noch auf ihren Lorbeeren ausruhen und denken es ist doch alles in Ordnung”, müsse man über einen kompletten Neustart in diesem Land angeben, denn der Souverän müsse wieder den Ton angeben, wie es in einer echten Demokratie sein sollte, sagt Steger. In Bayreuth demonstrierten Menschen bereits häufiger gegen die Corona-Maßnahmen. Das Credo: “Die Pandemie soll endlich aufhören!”

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion