Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Neue Corona-Schnellteststation in Bayreuth

In Bayreuth nimmt am Donnerstag (15.4.21) die nächste Schnellteststation für Corona-Schnelltests den Betrieb auf.

Bayreuth bekommt eine weitere Schnellteststation. Ab Donnerstag (15. April) geht es los. Damit werde auf den verstärkten Zulauf an anderen Stationen im Stadtgebiet reagiert.

Auch die Corona-Zahlen steigen in Bayreuth stetig weiter: Bayreuth hat nun eine Inzidenz von deutlich über 200.

Die neue Schnellteststation in Bayreuth

Die neue Teststation befindet sich beim Alten- und Pflegeheim Hospitalstift in der Lisztstraße 21 in Bayreuth. Es handelt sich um eine POC-Abstrichstelle, teilt die Stadt Bayreuth mit. Die Zufahrt erfolge über die Nürnberger Straße.

Mitarbeiter von Stadtbauhof, Bundeswehr und Katastrophenschutz der Stadt Bayreuth haben die neue Teststation realisiert. Am vergangenen Freitag ging außerdem Teststation in Wolfsbach an den Start.

Schnellteststation an der Schlossgalerie stockt Kapazitäten auf

Die Stadtverwaltung hat im Schnelltestzentrum in der Schlossgalerie, La-Spezia-Platz 1, kurzfristig drei weitere Teststraßen aufgebaut. Zudem hat das Zentrum jetzt längere Öffnungszeiten. Nun stehen doppelt so viele Testkapazitäten zur Verfügung.

Die neuen Öffnungszeiten des Schnelltestzentrums an der Schlossgalerie:
Montag bis Freitag: 8: 30 – 19.30 Uhr sowie Samstag: 8.30 – 14 Uhr

Einen Überblick über alle Teststationen in Bayreuth Stadt und Land hat das bt hier zusammenstellt.

Corona-Tests in Bayreuth für Kinder und Jugendliche

Für die Teststationen gilt, dass dort Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab vier Jahren getestet werden, die keine Krankheitssymptome aufweisen. Menschen mit Krankheitssymptomen wenden sich bitte an den Hausarzt oder die Kassenärztliche Vereinigung, Telefon 116 117.

Kinder unter vier Jahren müssen beim Kinderarzt getestet werden, heißt es von der Stadt Bayreuth. Für die Testung ab vier Jahren bis zur Vollendung des 13. Lebensjahres ist die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten erforderlich. “Ab dem 13. Geburtstag kann alternativ auch eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorgelegt und ab dem 15. Geburtstag über die Testung selbst entschieden werden”, erläutert die Stadt Bayreuth.

Auch interessant: Das bt hat die Bayreuther befragt, ob die Corona-Maßnahmen zu hart sind oder ob sie noch härter sein müssten.

Wichtig bei Corona-Schnelltests

Für eine schriftliche Bestätigung des negativen Testergebnisses, die den Besuch von Einzelhandelsgeschäften nach vorheriger Terminvereinbarung ermöglicht, muss zum Test unbedingt ein Personalausweis oder Reisepass mitgebracht werden, teilt die Stadt Bayreuth mit.

Weiter heißt es: Führerschein oder die Krankenversichertenkarte sind kein Ersatz für ein solches Ausweisdokument.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion